USM Haller Lowboard L mit 2 Klappen, Olivgrün RAL 6003
wurde Ihrer Wunschliste hinzugefügt.
Details
Produktart | Lowboard |
Abmessungen |
Maße (1) Höhe: 39 cm (2) Breite: 153 cm (3) Tiefe: 38 cm Achsmaße (1) Höhe: 35 + 4 cm (2) Breite: 150 cm (3) Tiefe: 35 cm |
Gewicht | 34 kg |
Material | Tablare: Metall, pulverbeschichtet Struktur: Stahl, verchromt Kugeln: Messing, verchromt |
Ausführungen | Optional mit Schlössern |
Farben |
|
Farbmuster | Hier USM Haller Farbfächer anfordern |
Funktion & Eigenschaften | Lowboard in alle Richtungen erweiterbar Nicht brennbar Klasse 1 |
Pflege | Verchromte, pulverbeschichtete und gläserne Elemente sowie sämtlicheTischblattoberflächen sollten mit einem weichen, leicht feuchten Baumwolltuch abgewischt und abgetrocknet werden. Auch Glasreiniger oder Wasser mit Spiritus, im Verhältnis 10:1 verdünnt, sind bei stärkerer Verschmutzung geeignet. Bitte klicken Sie auf das Bild, um detaillierte Informationen zu erhalten (ca. 1,6 MB). |
Auszeichnungen & Museen | MoMA, New York |
Zertifikate | Nicht brennbar Klasse 1 nach DIN 4102 GREENGUARD - Indoor Air Quality LEED "Grüne Richtlinie" |
Gewährleistung | 24 Monate |
Produktdatenblatt | Bitte klicken Sie auf das Bild, um detaillierte Informationen zu erhalten (ca. 1,6 MB). |
Produktpräsentation |
FAQ
Wir sind für Sie Mo.-Fr. 9-17 Uhr und Sa. 9-17 Uhr unter 031 981 40 67 erreichbar.
Gibt es eine Möglichkeit, beim USM Haller Lowboard L Kabel durch Rück- bzw. Seitenwände nach außen zu führen?
Es besteht die Möglichkeit Kabeldurchlässe im Möbel einzuplanen. Dies sind rechteckige Ausstanzungen (63 x 48 mm) im Tablar, die mit einer Kantenschutztülle versehen sind. Der USM Haller Kabeldurchlass kann einfach dazugebucht werden.
Kann man für das USM Haller Lowboard L nachträglich die vorhandenen Klapptüren in Ausziehtüren umwandeln?
Da USM ein Möbelbausystem ist, ist ein nachträglicher Umbau jederzeit möglich. Allerdings sollte in diesem Fall ein geschulter USM Monteur den Umbau vornehmen. Die hierfür benötigten Teile können problemlos nachbestellt werden. Beachten sie jedoch, dass das Alter Ihres Möbels wichtig ist, da es im Laufe der Jahre technische Änderungen an einzelnenen Komponenten gegeben hat.
Mit wieviel Kilogramm ist ein Metalltablar beim USM Haller Lowboard L belastbar?
Die Flächenlast für ein Metalltablar ist bis 50 kg problemlos. Schwere punktförmige Lasten (z.B. Metallskulpturen) können starke Durchbiegungen verursachen. In diesen Fällen wird empfohlen aus Stabilitätsgründen ein zusätzliches Stützprofil zu verwenden, welches unter das Tablar montiert wird.
Designer
Auch wenn der 1924 in Solothurn geborene Fritz Haller heute vor allem für sein USM Möbelsystem bekannt ist, war er doch sein Leben lang als Architekt tätig. Schon früh durch seinen Vater mit Architektur vertraut, absolvierte Haller zunächst eine Ausbildung zum Bauzeichner und studierte dann Architektur. Großen Einfluss auf seine Architekturauffassung hatte vor allem seine Arbeit in Rotterdam, wo er mit Willem van Tijen und Berend Bakema zusammenarbeitete, die zu den wichtigsten Vertretern des Nachkriegsfunktionalismus gehören. Mit einem Hang zur Systematisierung plante Haller vor allem Schulen, Bürogebäude und Betriebsanlagen, die alle im Zeichen des Funktionalismus entstanden. Schließlich kam es 1963 eher durch Zufall zu seinem berühmtesten Werk, dem USM Haller Sideboard. Durch Zufall insofern als sich sein Auftrag eigentlich auf die Planung von neuen Betriebsanlagen beschränkte, für die er aber dann in Ergänzung die Inneneinrichtung entwarf. Die USM Haller Möbelbausysteme blieben Hallers einziger Möbelentwurf, der ihn jedoch weltweit berühmt machte. Haller starb im Oktober 2012 in der Schweiz.
Das Design
Das USM Möbelbausystem wurde 1963 von Fritz Haller entwickelt. Der Schweizer Architekt war zuvor vom USM Juniorchef Paul Schärer mit der Planung neuer Betriebsanlagen beauftragt worden. Daraufhin suchte Schärer für die neuen Firmenräume nach einer flexiblen und modernen Lösung, die sich am damals neuen Konzept des Großraumbüros orientieren sollte. So entstand also 1963 das USM Haller Sideboard exklusiv für den Schweizer USM Firmenhauptsitz. Erst nach dem Auftrag für die Ausstattung der Pariser Rothschild Bank im Jahr 1969 entschied sich Schärer von der Produktion für den Eigenbedarf auf die Serienproduktion umzusteigen. Die USM Haller Möbel entstehen nach dem Baukastenprinzip aus drei Grundelementen. Dabei bilden verchromte Metallrohre, die durch Metallkugeln verbunden werden, die Grundstruktur. In diese Grundstruktur werden dann Tablare aus Metall oder Glas eingesetzt. Das minimalistische System ermöglicht eine flexible und individuelle Möbelplanung, da es nicht nur unterschiedlichen Anforderungen und Gegebenheiten eines Raumes angepasst werden kann, sondern sich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nach Bedarf umwandeln lässt.
Herstellung
Hergestellt werden die USM Möbel in Münsingen in der Schweiz. Dort produziert USM sämtliche Metallteile, also die Rohre für die Möbelstruktur, die Konnektoren und die Tablare. In einem umweltverträglichen Lackierungsverfahren werden die Metalltablare pulverbeschichtet und erhalten so ihre relativ widerstandsfähige, leicht glänzende Oberfläche. Neben dem klassischen USM Haller Weiß können die Möbel noch in 14 weiteren Farben lackiert werden. Für den deutschen Markt werden die Einzelteile nach Bühl in Baden-Württemberg transportiert und dort von geschulten USM Mitarbeitern montiert. Im Sonderfall findet die Montage auch direkt beim Händler oder Endkunden statt. So spart USM schon beim Transport und der Konstruktion Energie und Ressourcen. Die Nachhaltigkeit der USM Haller Regale ergibt sich jedoch vor allem aus der Konzeption des Produktes selbst: es werden zum einen ausschließlich hochwertige und langlebige Materialien verwendet und die Möbel können andererseits den sich verändernden Anforderungen immer wieder neu angepasst werden.
Zeitgeschehen
Nicht nur die Bauten Hallers, sondern auch die USM Haller Möbel sind eng mit dem Begriff des Funktionalismus verknüpft. Der Begriff hatte schon nach dem Ersten Weltkrieg am Bauhaus an Bedeutung gewonnen. Während man dort zu Beginn einen eher expressionistischen und handwerklichen Designansatz vertrat, verlagerte sich der Schwerpunkt mit dem Umzug nach Dessau auf eine sachliche Form und die Nutzung industrieller Herstellungsverfahren. Gemäß des berühmten Ausspruchs "form follows function" sollte sich die Schönheit in Architektur und Design jetzt aus der Funktionalität des Objekts ergeben. Hallers USM Möbelbausystem wird diesem Anspruch bis heute deutlich gerecht, weil es individuelle Lösungen für unterschiedliche, konkrete Verwendungssituationen bietet. Ganz im Sinne des Funktionalismus ergibt sich das strenge und minimalistische Design, das uns seit Jahrzehnten modern und zeitlos erscheint, aus der Fokussierung auf die Funktion während des Designprozesses. So ist USM Haller auch heute noch eine moderne und stilvolle Möblierung, die aufgrund ihrer Multifunktionalität nicht nur in Büros Verwendung findet, sondern auch zunehmend im Wohnbereich eingesetzt wird.
Hersteller
Ursprünglich hat Ulrich Schärer, der Großvater Paul Schärers, das Unternehmen USM im Jahr 1885 als Eisenwarenhandlung und Schlosserei gegründet. Hinzu kam die Produktion von Fensterverschlüssen im Laufe der 1920er Jahre sowie die Einführung von Blech- und Metallverarbeitung während der Nachkriegszeit. Im Zuge einer Umstrukturierung des Unternehmens zu Beginn der 60er Jahre wurden dann die Neubauten bei Fritz Haller in Auftrag gegeben. Diese Zusammenarbeit führte 1963 zu Hallers Entwurf für die Inneneinrichtung und zu einer grundlegenden Wende in der Geschichte des Unternehmens. Seit dem Beginn der Serienproduktion im Jahr 1969 ist USM mit dem USM Haller Möbelsystem auf Erfolgskurs und konzentriert sich seit 1992 ausschließlich auf die Produktion der USM Haller Sideboards. Mittlerweile hat sich USM mit der Eröffnung neuer Produktionsstandorte in Frankreich und den USA während der 90er Jahre, der Aufnahme des Möbelbausystems in die Sammlung des MoMA im Jahr 2001 und schließlich mit der Etablierung eines Firmenstandorts in Japan einen weltweit renommierten Namen gemacht.
Unsere USM Haller Sideboards, Highboards und Aktenregale
Tiefe
jeweils 37cm |
M
Breite: 77cm |
L
Breite: 152cm |
Sideboards
Höhe: 74cm |
||
Highboards
Höhe: 109cm |
||
Aktenregale
Höhe: 179cm |
USM Individuell - Rufen Sie uns an unter: 031 981 40 67
Individuelle Beratung und Konfiguration Ihrer USM Wunschmöbel
- Fast alles ist möglich mit dem USM Möbelbausystem.
- Sprechen Sie unser erfahrenes USM-Beratungsteam an, wie wir Ihre individuellen Einrichtungswünsche realisieren können.
- Das USM Möbelbausystem gibt es in unzähligen Maßen und Farben.
- Selbstverständlich sind auch Anpassungen der im Shop vorkonfigurierten Möbel möglich.
Elemente und Maße USM Haller
Die verschiedenen Elemente des USM Haller Möbelbausystems gibt es in unzähligen Maßen und Abmessungen. Die wichtigsten Einbauelemente und ihre möglichen Maße sind in unserer Skizze dargestellt:
- Wählen Sie das Sie interessierende Element in der rechten Leiste aus.
- Auf der linken Seite erscheint grün hinterlegt, welche Abmessungen möglich sind.
- Für die konkrete Maßangabe bewegen Sie den Mauszeiger über die linke Darstellung.