Zwischen den Stühlen: Mittelzonen einrichten von A bis Z
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Großraumbüros mit viel Zwischenraum: Leere Flächen nutzen
Offen, transparent, kommunikativ – Open Space Büros stehen für die neue Leichtigkeit der Zusammenarbeit und Agilität. Lange Büroflure mit kleinen Einzelzimmern waren gestern und Großraumbüros kommen immer mehr in Mode – nicht zuletzt durch zunehmend flexiblere Präsenzzeiten. Große Büroflächen bergen jedoch auch Konfliktpotenzial.
Eine Problemzone des Großraumbüros: Die Mitte. Dunkel, ungemütlich und laut, bündeln sich hier gleich mehrere Herausforderungen für die Raumplanung. Wie unruhige Bereiche im Büro einrichten? Damit unbeliebte Plätze im Büro genutzt werden und die Idee vom New Work der Büro-Realität standhält, sind durchdachte Raumkonzepte notwendig. Wir haben die besten Einrichtungsideen für die sogenannten Büro-Mittelzonen gesammelt und präsentieren Ihnen Möbelbeispiele für Sicht- und Schallschutz sowie Zonierung ohne Umbau – egal ob für Meet & Greets, Stand-up-Meetings oder als Ruhezonen.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit: Was ist eigentlich die Mittelzone?
Generell liegen die beliebtesten Büro-Schreibtische am Fenster. Auch die Arbeitsstättenrichtlinie schreibt vor, dass Arbeitsplätze möglichst viel Tageslicht bekommen und daher entlang der Fenster ausgerichtet sein sollten. Der Platz dazwischen ist die Mittelzone. Der Bereich liegt oft brach und so stellt sich bei der Büroeinrichtung oft die Frage nach der Verwendung von ungenutzter Bürofläche.
Wie kann die Mittelzone im Büro eingerichtet werden?
In Open Space Büros wird dem einzelnen Arbeitsplatz nicht mehr so viel Bedeutung beigemessen. Er nimmt in der Planung weniger Raum ein und an die Stelle von großen Chefbüros und persönlichen Schreibtischen treten immer häufiger Desksharing und „Activity Based Working“-Einrichtungen. Durch offenere Strukturen rückt die Mittelzone ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Gleichzeitig wurde der klassische Arbeitsplatz um viele verschiedene Nutzungsbereiche erweitert: Think-Tanks für Teamarbeit oder konzentrierte Einzelarbeit, offene Besprechungsbereiche und Lounges. Vor allem die Mittelzone im Büro ist geeignet, um eine ganze Bandbreite an Funktionen zu übernehmen. Denkbar ist auch eine Nutzung der Mittelzone als Garderobe, Wartebereich, Pausenecke und Cafeteria.
Mittelzonen sind der zentrale Punkt im Büro, an dem Personen aus verschiedenen Teams und Abteilungen aufeinandertreffen. Dieser Bereich bietet die idealen Rahmenbedingungen für ein entspanntes Zusammentreffen. Mittelzonen eignen sich als Ort für ein informelles Gespräch, aber auch als Rückzugsmöglichkeit für eine kurze Arbeitspause oder privates Telefonat. Mit cleverer Sicht- und Schallschutzlösung kann mitten im Trubel sogar ein ruhiger Einzelarbeitsplatz entstehen, wo sich Mitarbeitende nach Bedarf komplett zurückziehen können.
Der Marktplatz als Treffpunkt im Büro
Eine All-in-One-Lösung für die Mittelzone ist der sogenannte Marktplatz. Als großer Treffpunkt funktioniert der Marktplatz für praktisch alles: Man kann sich treffen und miteinander reden, in unterschiedlich großen Teams konferieren oder in wechselnden Konstellationen zusammen arbeiten, in Ruhe einen Kaffee trinken oder Kundschaft empfangen.
Für solche Begegnungsorte sind zentrale Plätze an natürlichen Laufwegen ideal und sie sollten so groß sein, dass alle Teammitglieder zusammen Platz finden und es nicht durch verschiedene Treffpunkte zu Grüppchenbildung kommt. Planen Sie mit 150 bis 400 Quadratmetern für ca. 200 Mitarbeitende.
Social Furniture und das Prinzip Network
Im Fokus moderner Workspace-Konzepte stehen immer der Mensch und das Miteinander. New Work bedeutet Unity, Collaboration, Community und zielt schließlich immer auf Austausch und Networking ab. Denn Austausch ist die Voraussetzung für Informationsfluss, aber auch für Gemeinschaft und den inneren Zusammenhalt in einem Unternehmen.
Die Arbeitsumgebung kann diese Form von Begegnung durch offene Flächen und Sichtbarkeit fördern. Ideale Rahmenbedingungen finden sich in der zentral im Büro gelegenen Mittelzone. Social Furniture ergänzt das Networking-Prinzip durch ihre funktionalen Eigenschaften.
Rückzugsorte im Büro einrichten
In offenen Workspace-Designs ist eine Ressource besonders gefragt: Privatsphäre. Gerade in Einrichtungskonzepten, die auf Agilität und Teamwork ausgerichtet sind, darf das Bedürfnis nach Raum für ruhiges, konzentriertes Arbeiten nicht vergessen werden. Oft wird ein Teil der Arbeit ins Homeoffice ausgelagert, es geht jedoch auch ganz anders: Ruhe findet man in der Mitte. Denn Mittelzonen sind echte Multifunktionswunder und ermöglichen mit der richtigen Einrichtung alles von Austausch bis Rückzug, was auch die abgebildete Mittelzone im cadooz Büro in Hamburg zeigt. Entspannung sowie Kommunikation werden hier in die Mitte des Büros integriert.
Welche Möbel für flexible Büroflächengestaltung?
In großen Büros befindet man sich oft in einem Spannungsfeld zwischen Offenheit und Ruhe. Um Kommunikation und Konzentration gleichermaßen zu ermöglichen, sind Raumsysteme und Kommunikationsmodule ideal, die große Räume in einzelne Funktionsbereiche gliedern.
Die Zeiten massiver Aktenschränke sind vorbei. Im Trend liegen stattdessen luftige Flächen in heller Optik und eine dynamische Einrichtung mit Rollcontainern, Multifunktionsmöbeln und mobilen Zonierungselementen – am besten mit integriertem Schallschutz. Durch Relaxzonen, Think-Tanks und Telefonzellen lassen sich darüber hinaus funktionale Strukturen innerhalb des Open Space schaffen.
Damit die Möbel in der Mittelzone mehr als nur Lückenfüller sind, ist eine Bedarfsanalyse für eine individuelle Raumplanung empfehlenswert. Für Unternehmen auf Wachstumskurs gelten dabei reversible Strukturen als besonders vorteilhaft. Denn Möbelsysteme wie Vario, Gerriets oder USM können nicht nur individuell geplant, sondern auch nachträglich umgebaut und an einen veränderten Bedarf angepasst werden.
Der beste Ort für Stand-Up-Meetings
Ein Stand-up-Meeting ist eine kurze Besprechung, bei der man im informellen Rahmen zusammenkommt. Das Besondere: Man steht. Stand-up-Meetings gelten als effiziente Möglichkeit, aktuelle Themen in kürzester Zeit zu klären. Ein guter Ort für Stand-up-Meetings sind daher Mittelzonen, wo sich viele Laufwege kreuzen. Neben Stehtischen und Think-Tanks eignen sich auch Arena-Aufbauten, um in lockerer, offener Atmosphäre kurze Meetings durchzuführen. Halbrunde Arena-Lösungen lassen sich zum Beispiel mit Stauraum-Elementen von Vario bauen.
Welche Ausstattung für Meeting-Points im Büro?
Die Möglichkeiten, mit denen in der Mittelzone im Großraumbüro kommunikative Orte geschaffen werden können, sind vielfältig. Sie reichen von kleinen Meeting-Points bis zur Barista-Station. Damit Meetings in der Mittelzone trotz ungezwungener Atmosphäre effektiv durchgeführt werden können, sind gewisse Ausstattungselemente Pflicht: Neben einem Stehtisch und/oder flexiblen Sitzmöglichkeiten sind ein Whiteboard, ein Bildschirm und Anschluss- sowie Lademöglichkeiten für Laptops sinnvoll. Außerdem eignen sich Kombi-Sitzmöbel mit integriertem Stauraum für die offenen Strukturen in der Mittelzone.
Raumplanung aus der Mitte heraus
Eine der größten Herausforderungen bei der Einrichtung von Mittelzonen ist der Geräuschpegel. Dieser wird nicht allein durch Gespräche verursacht, sondern auch durch den Raumhall. Für eine konzentrierte Atmosphäre auf offenen Büroflächen sind zudem die visuellen Reize ausschlaggebend. Eine durchdachte Raumaufteilung im Großraumbüro ist daher von enormer Bedeutung.
Tipp: Besprechungszonen sollten nicht direkt neben Einzelarbeitsplätzen eingerichtet werden. Zudem sollten Wege für externe Personen (Kundschaft, Lieferanten etc.) berücksichtigt und nicht mitten durch die Arbeitsplätze geleitet werden.
Von Akustik bis Zonierung: Das ABC der Mittelzone
Akustik
Für eine gute Akustik im Open Space Büro muss der Schall gestoppt und Hall vermieden werden. Das gelingt durch klassische Akustikelemente, aber auch durch eine vielfältige Einrichtung in der Mittelzone: Unterschiedliche Höhen, Formen und Materialien haben automatisch einen positiven Einfluss auf die Raumakustik.
Baukasten-System
Konfigurierbare Möbel und Raumteiler sind das Mittel der Wahl, um Mittelzonen einzurichten. Das Baukasten-System ermöglicht eine dauerhafte Flexibilität und schnelle Anpassungsfähigkeit.
Chaos
Zwar kann ein großes Durcheinander im Büro uneinladend und regelrecht störend sein, gewisse Unregelmäßigkeiten wirken jedoch natürlich und somit angenehm. Den Zustand des perfekten Chaos in der Mittelzone erreicht man durch den maßvollen Einsatz von verschiedenen Farben, Maßen und Winkeln sowie gemusterten Akzenten.
Deko
Auch wenn der persönliche Einzelschreibtisch langsam an Bedeutung verliert, sind in Open Space Büros Individualität, persönliche Deko und Pflanzen wichtige Wohlfühl-Zutaten. Für eine freundliche Atmosphäre muss nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt sein!
Einrichtungsplanung
Die Einrichtung von großen Büros wird am besten in einer professionellen Interieur-Planung konzipiert. Die Einrichtungsprofis von smow entwerfen auf Grundlage einer Bedarfsanalyse passgenaue Lösungen für die individuellen Anforderungen eines Unternehmens.
Furniture, social
Im Fokus moderner Workspace-Konzepte stehen immer der Mensch und das Miteinander. Ein Ergebnis dieser Entwicklung sind Möbel, die speziell dem kommunikativen Austausch dienen. Social Furniture bietet die idealen Möbel für Mittelzonen. Sie zeichnen sich durch Flexibilität und Multifunktionalität aus und sind perfekt geeignet, um offene Flächen in verschiedene Funktionsbereiche zu gliedern.
Großraumbüro
Ob Open Space oder Activity-Based-Working, alle auf Offenheit ausgelegten Bürokonzepte stehen vor den gleichen Herausforderungen eines Großraumbüros. Wer nicht in ein ausgewogenes Verhältnis von klassischen Arbeitsplätzen, Begegnungsorten und Rückzugsinseln investiert, verhindert Teamarbeit, anstatt sie zu fördern.
Homeoffice
Hybride Modelle gelten als die Zukunft des Büroalltags. Das Homeoffice gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung und wird oft als der Ort für konzentriertes Arbeiten genutzt. Umso wichtiger, dass im Büro durch bewusst geschaffene Begegnungsorte der persönliche Austausch gefördert wird.
Inseln
Große Büroflächen gliedert man am besten in verschiedene Inseln. Neben einem Bereich für konzentriertes Arbeiten dürfen Rückzugsinseln und durchdachte Begegnungsorte nicht fehlen.
Kaffee
Früher gab’s eine Teeküche, heute setzen große Büros auf Café-Atmosphäre – inklusive Barista und Siebträgermaschine. Damit das Work Café jedoch nicht allein der Pausenbeschäftigung dient, sondern als bereicherndes Element im Arbeitsalltag wahrgenommen wird, sind eine entsprechende Deklaration und vom Trubel abgegrenzte Nischen für konzentriertes Arbeiten notwendig.
Lounge
Eine sichere Wahl für Mittelzonen sind Loungebereiche. Hochwertige Sofas und Sessel, elegante Tische und eine angenehme Lichtstimmung schaffen allein durch ihre Optik eine entspannte Atmosphäre.
Marktplatz
Die Mitte im Büro eignet sich als Begegnungsort schlechthin, zum Beispiel in Form eines Marktplatzes. Der Bereich sollte gut einsehbar und zugänglich sein. Warme Materialien, gedämpfte Zonen sowie Corporate-kompatible Accessoires und Deko wirken einladend. Ein kleines Angebot an Getränken und Snacks sowie eine kleine Küche machen die Kantine 2.0 perfekt.
Network
Damit es mit dem Networken im Büro klappt, muss auch die Einrichtung auf Kommunikation setzen. Social Furniture und flexible Strukturen bilden die besten Rahmenbedingungen für eine gute Interaktion innerhalb und zwischen den Teams.
Open Space
Offen gestaltete Mittelzonen setzen das Prinzip Open Space fort: Sie regen Kollaboration und kreativen Austausch an, bieten durch eine clevere Raumplanung jedoch auch Struktur und Abschirmung.
Pflanzen
Pflanzen sind aus Büros kaum wegzudenken. Sie sind nicht nur wegen ihrer luftreinigenden Wirkung unverzichtbar. Pflanzen eignen sich als Raumtrenner, Schallschutz und Deko. Die All-in-One-Lösung sind dabei Trennwände mit Echt-Moos.
Quadratmeter
Auch auf wenigen Quadratmetern lässt sich eine funktionale Mittelzone einrichten. Etwa durch einen abgeschirmten Think-Tank oder einen Stehtisch für Stand-up-Meetings.
Rückzugsort
Ein Raum muss optisch und akustisch abgeschirmt sein, um als Rückzugsort im Büro angenommen zu werden. In der Mittelzone können dafür auch halboffene Besprechungsecken dienen. Mit akustisch wirksamen Wänden und Deckenelementen steuern sie einem zu hohen Geräuschpegel entgegen und ermöglichen Rückzug, ohne sich völlig zu isolieren.
Storage Space
An die Stelle von Akten, Poststelle und Mediathek ist die Digitalisierung getreten. Ganz ohne Ablage geht es jedoch nicht im Büro. Ein halboffener oder geschlossener Raum für Unterlagen, Belegmaterialien und Büro-Utensilien sowie den Drucker und Kopierer eignet sich perfekt für die Mittelzone im Büro. Der Storage Space sollte gut zu erreichen sein, er braucht jedoch kein Tageslicht und ist daher bestens mitten im Raum aufgehoben.
Trennwand
Für die Einrichtung von Mittelzonen sind Trennwände essentiell. Sie strukturieren die Fläche, dämmen den Geräuschpegel und sorgen für mehr Ruhe und Privatsphäre beim Arbeiten. Moderne Trennwandsysteme schlucken nicht nur Schall, sondern bringen als Pinnwand, Stauraum, Garderobe oder Halter für Hängepflanzen gleich mehrere Funktionen mit.
Unbeliebte Büroplätze
Schreibtische im Zentrum einer großen Bürofläche sind oft unbeliebt. Eine clevere Raumplanung mit kombiniertem Lounge-Konferenz-Bereich und abgeschirmten Touch-Down-Arbeitsplätzen in der Mittelzone kann eine Alternative sein.
Variabel
Moderne Bürosysteme denken mit und bieten variable Lösungen von Rollcontainer bis Regalsystem. Durch das einheitliche Design lässt sich damit auch auf großen Flächen ein optisch stimmiges Bild kreieren.
Worklounge
Eine Worklounge ist ein abgeschirmter Arbeitsbereich mitten im Büro. Damit eine Worklounge jedoch tatsächlich als temporärer Schreibtisch genutzt wird, müssen die Bereiche ergonomisch möbliert und mit guter Beleuchtung sowie ausreichend Steckdosen und funktionierendem WLAN ausgestattet sein.
XXL
Steht eine sehr große Fläche in der Mitte des Büros zur Verfügung, kann die Mittelzone als Marktplatz genutzt werden. Ein guter Marktplatz benötigt ca. 150 bis 400 qm Platz. Bei mehr als 200 Mitarbeitenden empfiehlt sich ein Begegnungsort pro Etage. Ansonsten führen verschiedene Begegnungsorte eher zur Grüppchenbildung statt zu einem großen Get-together.
Yoga
Dank flexibler Strukturen lässt sich die Fläche in der Mitte vom Büro variabel nutzen. Warum also nicht teamübergreifende Yoga-Sessions in der Mittelzone veranstalten und mit Sonnengrüßen in den Arbeitstag starten?
Zonierung
Um Großraumbüros in Funktionsbereiche einzuteilen, können verschiedene Raumteiler eingesetzt werden. Diese sollten jedoch höchstens auf Hüft- oder Brustebene liegen, damit Blickachsen bestehen bleiben und der Lichteinfall nicht gestört wird. So behält man die Übersicht und das Gefühl von Offenheit.