Goodlife Company GmbH, Hamburg
Bauherr: Goodlife Company GmbH, Hamburg
Planung: smow Hamburg
Jahr: 2021
Eingerichtete Bereiche: Welcome Area / Empfangstheke, Work Café, Meetingräume, Fun Area, Arbeitsplätze, Flex Work
Herausforderung
Gesunder Lifestyle, der Spaß macht – die Goodlife Company hat es sich zur Mission gemacht, snacken gesünder zu machen und Bewegung in den Lebensmittelmarkt zu bringen. Zur Goodlife Company zählen Marken wie HEJ, Protein Projekt oder 'Naturally Pam', der Marke von und mit Pamela Reif. Selbstredend braucht ein Unternehmen, das sich Goodlife als Mainbrand auf die Fahne schreibt, auch ein Büro, das die Mission transportiert und all den Mitarbeitenden ein gutes Arbeitsleben ermöglicht.
Die Hauptherausforderung lag dabei zum einen darin, die Goodlife-Handschrift im Sinne der Corporate Identity des Unternehmens wie einen roten Faden durch die Büroräume zu führen und dabei zum anderen alle zugehörigen und in sich individuell unterschiedlichen Marken auch im Firmensitz von Goodlife zu repräsentieren - eine besondere Aufgabe in Sachen Kreativität also. Anspruchsvoll waren auch die allgemeinen Ausgangsbedingungen, zu denen ein überschaubares Budget, ein fensterloses Raumzentrum und einen niedrige Deckenhöhe gehörten.
Projektverantwortung
Umsetzung
Grundlage der Büroausgestaltung war der erfolgreiche Pitch von smow Hamburg, der nach der Auftragszusage über- und weiter ausgearbeitet wurde. Daraus wurde ein ganzheitliches Konzept entwickelt, das allen Anforderungen nachkam. Key Element war die Farb- und Materialgestaltung, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und abgestimmt wurde. Wandfarben und bestimmte Tapeten spielten daher eine zentrale Rolle in Umsetzung des Konzeptes.
Auch sonst wurde nichts dem Zufall überlassen: Die Büroräume wurden bis ins kleinste Detail geplant und ihre Ausgestaltung ganzheitlich bis hin zu Schreinerarbeiten oder Pflanzenlieferungen umgesetzt.
Die durch das CI der Dachmarke Goodlife geforderte Handschrift wurde unverkennbar in Farben, Materialien und auch Mobiliar herausgearbeitet und zieht sich durch Empfang, Büros und Flure bis ins Café. Auch die Meetingräume erhielten die charakteristische Goodlife-Handschrift, weisen jedoch einen besonderen Clou auf: Sie sind den zugehörigen Sub Brands gewidmet! Jeder Meetingraum beherbergt eine der Goodlife-Tochtermarken, so gibt es einen „Naturally Pam“ oder auch den HEJ -Konferenzraum. Goodlife-Familie vereint.
Über das Projekt
Direkt am Hamburger Hafen mit Blick auf die Elbphilharmonie belegt die Goodlife Company am Kajen 12 die vierte und fünfte Etage in einem ikonischen Gebäude, das auch an einen Schiffbau mit Teak Planken in den Fluren oder runden Luken in den Stahltüren erinnert. Bei der Gestaltung des Firmensitzes der "Healthy Lifestyle" Marke spielten insbesondere Themen wie Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil und moderne Technik eine wichtige Rolle.
Entstanden ist eine identitätsstiftende Wohlfühlatmosphäre - von der Welcome Area (Empfang), über das Work Café, die Meetingräume, die Fun Area, bis hin zu den Bürozonen mit festen und flexiblen Arbeitsplätzen. Die Corporate Identity des Unternehmens wird untermauert und die Tochtermarken zugleich kreativ in Form der Konferenzräume in das Konzept einbezogen. Schöne Details bei wenig Aufwand aufgrund des abgesteckten Budgets runden nun den Firmensitz und damit die Identität des jungen, aufstrebenden Unternehmens im Lifestylesektor ab. Kleine Folgeaufträge und leckere Riegel für smow Hamburg folgten. „Welcome to the Goodlife!“
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