Der Möbelhersteller VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken mit Sitz in Tauberbischofsheim im äußersten Norden Baden-Württembergs stellt seit über 120 Jahren Möbel für Schulen her. Das "S" in "VS" stand dabei für den größten Teil dieser 120+ Jahre für das Wort "Schulmöbelfabriken" und nicht für "Spezialmöbelfabriken". Den Stuhl Stakki bekommt man definitiv in Bildungseinrichtungen zu sehen, nicht zuletzt dank der in Stockholm ausgestellten Versionen in Kindergröße, die in Tauberbischofsheim als "Stakkli", in Martin Ballendats Atelier in Unterach am Attersee als "Stakkerl" oder in Ballendats Heimat Ruhrpöttisch als "Stakken" bekannt sind. Stakki ist aber auch ein Stuhl für zu Hause, für das Büro, das Café oder die Fabrik und ist auch ein Stuhl für Erwachsene.
Der Stakki, der 2020 auf den Markt kam, ist im Grunde nicht viel mehr ist als ein robuster, langlebiger, stapelbarer Kunststoffstuhl. Es handelt sich nicht gerade um ein revolutionäres Konzept, aber um eines, das wohl immer wieder gebraucht werden wird. Eine der größten Freuden des Stakki ist, dass man auf verschiedene Arten auf dem Stuhl sitzen kann: Normal, mit dem Rücken auf der Rückenlehne; oder, alternativ, mit der Rückenlehne als Seitenlehne, auf der, wenn gewünscht, ein Arm ruht; oder, alternativ, mit der Rückenlehne vor sich, die als Armlehne für beide Arme dient, eine nicht unattraktive Position für die Arbeit mit einem mobilen elektronischen Gerät oder für das Lesen eines Buches. Und egal, welche Sitzposition man wählt, Stakki sorgt für ein sicheres, stabiles und sehr bequemes Sitzerlebnis, unterstützt durch die angenehm widerstandsfähige Elastizität der klassisch anmutenden, an einen Klismos erinnernden Rückenlehne, die Bewegungsfreiheit zulässt und dennoch die Kontrolle behält.
Die drei Beine und die dreieckige Form der Sitzfläche, die sich nach vorne hin verjüngt, ermöglichen es Stakki außerdem, sich mühelos um einen runden Tisch zu arrangieren. Das dreieckige Profil von Stakki macht den Stuhl sehr geeignet für runde Tische, während quadratische Stühle an runden Tischen eher hinderlich sind. Egal, welche Form ein Tisch hat, man sitzt mit Stakki sehr bequem und bündig an der Tischkante.
Und das ist alles drinnen oder draußen möglich. Stakki funktioniert in beiden Umgebungen wunderbar.
Das einzige Problem ist wohl der Name!