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Pepe Heykoop für Tiny Miracles - Es ist extrem zufriedenstellend, zu sehen, was mit ein bisschen mehr als einem gefalteten Stück Papier erreicht werden kann


Veröffentlicht am 17.09.2015

Ein internationales Publikum erreichte der Design Academy Eindhoven-Absolvent Pepe Heykoop erstmals als sein flexibles Stuhl-Projekt 'A Restless Chairacter' den D3 Preis auf der IMM Köln gewann. Seitdem erhielt er immer wieder kritische Anerkennung für Projekte wie den Chaos Chandelier, die Brick Series und die Skin Collection. Und für seine Arbeit für die Tiny Miracles Foundation. 2010 von Pepes Cousine Laurien Meuter gegründet, arbeitet die Tiny Miracles Foundation mit einer verarmten innerstädtischen Gemeinde in Mumbai, Indien, und hat sich selbst das Ziel gesetzt, dieser Gemeinde dazu zu verhelfen, sich bis 2020 von einem "sehr armen" zu einem "selbsttragenden" Status zu bewegen. Zu diesem Zweck hat Pepe eine Reihe von Objekten entwickelt, darunter die Leather Lampshades, Matka Vase, Paper Vase Covers und Folded Lampshade, die von den Frauen der Gemeinde hergestellt und global vertrieben werden.

Daher stellt die Tiny Miracles Foundation nicht nur Arbeit für die Gemeinde bereit, sondern das erwirtschaftete Einkommen macht es auch möglich, dass sowohl Kinder zur Schule gehen können, als auch Erwachsene an Workshops teilnehmen, die Themen wie Bankgeschäfte, Hygiene und persönliche Sicherheit behandeln.

Um mehr über Tiny Miracles herauszufinden und darüber, was ein Absolvent der Design Academy Eindhoven auf den Straßen Mumbais erreichen kann und was die Straßen von Mumbai diesem Absolventen noch beibringen können, trafen wir uns mit Pepe Heykoop in Amsterdam, begannen jedoch mit der Frage: warum Design?

Pepe Heykoop: Mein Abschlussprojekt im letzten Jahr der High School beinhaltete das Designen einer Brücke, aber anders als die Schule verlangte, berechnete ich nicht nur die Kräfte und schrieb eine Hausarbeit darüber, sondern baute auch ein Modell, um meine Theorie zu testen und zu veranschaulichen und um dann auch tatsächlich beweisen zu können, dass mein Plan funktionierte und nicht nur, dass ich mich an die Formeln erinnern und sie korrekt einsetzen konnte. Und weil ich an dem technischen Aspekt des Bauens und Designens wirklich Spaß hatte, entschied ich dann, einen Stuhl zu entwerfen, erkannte aber schnell, dass ich nicht wusste, wo ich anfangen sollte und so kaufte ich mir einen kleinen Lötkolben und verbrachte den Sommer damit, kleine Stühle und andere Objekte aus Drahtgestell zu löten. Und das war eigentlich meine Einführung ins Design und etwas, das ich seitdem weiter betrieben habe.

smow blog: Nachdem du so zum Design gekommen bist, wie kam die Entscheidung für Eindhoven?

Pepe Heykoop: Anfangs bewarb ich mich an der Kunstakademie hier in Amsterdam, mit meinen Drahtgestellmodellen als Teil der Bewerbung. Die Antwort der Schule war, dass sie gut aussahen, aber wie wäre es denn mit anderen kreativen Genres, zum Beispiel Tanzen oder Malerei? Darauf antwortete ich, dass ich nur Möbel entwerfen will und daraufhin schlugen sie die Design Academy Eindhoven vor. Ich bewarb mich in Amsterdam und in Eindhoven, wurde bei beiden angenommen und entschied mich für Eindhoven, vor allem weil es designorientierter war, aber auch, weil ich dachte, in Eindhoven müsste ich nicht malen oder tanzen. Aber am Ende musste ich es doch!

smow blog: Und als du dein Studium anfingst, war dein Plan, letztendlich ein eigenes Studio zu haben?

Pepe Heykoop: Ich wusste immer, dass ich gern mein eigenes Studio oder meine eigene Marke hätte. Aber in der ersten Woche an der Design Academy fragte man uns, wer mal sein eigenes Studio haben wollen würde und jeder, abgesehen von vielleicht 3 Leuten, hob die Hand. Danach sagte man uns, dass aus jedem Jahrgang in Eindhoven, also von 120-150 Studenten, nur ungefähr 3 bis 5 imstande sind, ihren Lebensunterhalt mit einem eigenen Studio zu finanzieren. Was eine schöne Art ist, ins Studium zu starten...

smow blog: ...aber wurden euch auch wirtschaftliche Elemente beigebracht?

Pepe Heykoop: Nein, überhaupt nicht.

smow blog: Also erzählen sie euch, dass ihr versagen werdet und bringen euch nicht bei, wie man überlebt...

Pepe Heykoop: Im Grunde genommen, ja, und das ist eine echte Schande. Ich sehe die besten Designs nie in Shops, sondern in den Studios des Designers, aber oftmals findet dieser keinen Weg, seine Objekte in Produktion zu bringen und so bleiben die Arbeiten im Studio und setzen Staub an.

smow blog: Kannst du das erklären? Ist es, weil es auf Seiten der Designer an Verständnis fehlt, wie man vorgehen müsste, oder sucht die Industrie einfach nicht nach der Art Produkten, die die Designer herstellen, oder...?

Pepe Heykoop: Es ist schwer, diese Frage genau zu beantworten, aber in meinem Fall kann ich sagen, dass mir in Eindhoven beigebracht wurde, Prototypen zu kreieren und egal wie lange man brauchte oder wieviel es kostete, wenn man in seinem Prototyp zeigen konnte, was man ausdrücken wollte, bekam man einen Abschluss. Mein Abchlussprojekt beinhaltete Restless Chairacter, ein Gummi- und Aluminiumstuhl, den ich in meinem Wohnzimmer mit recht einfachen Werkzeugen hergestellt hatte. Nach meinem Abschluss schauten ihn sich viele Hersteller an, mochten ihn und sagten dann, dass sie ihn nicht produzieren könnten, weil es sie 80000 € kosten würde, eine Form zu schaffen und es keine Garantie gäbe, dass der Stuhl hält.

Und so fiel meine Märchenwelt auseinander, weil ich nie an die Produktion gedacht hatte, ich hatte keine Ahnung davon und auch kein Interesse daran, ich hatte nur die Vision eines Stuhls und entwarf einen Prototyp, was mich viele, viele Wochen an Zeit kostete, aber in der echten Welt hatte ich gar nichts.

Und dann mietet man nach der Schule ein Atelier, kauft ein paar Werkzeuge, kauft ein wenig Material und erhält seine ersten Rechnungen und dann kostet dein Stuhl 5000 € das Stück, weil er langsam von Hand hergestellt wird und deshalb stehen die Kunden nicht unbedingt Schlange, um ihn zu kaufen. Es ist, als wäre man auf einer Insel und hin und wieder segelt mal ein Boot vorbei, mit jemandem, dem dein Stuhl gefällt und der ihn sich auch leisten kann.

smow blog: Das ist kein gutes Geschäftsmodell.

Pepe Heykoop: Das ist kein gutes Geschäftsmodell und so entschied ich, dass es anstatt darauf zu hoffen, dass jemand meinen sehr teuren Stuhl kaufen würde, vielleicht besser wäre, etwas zu designen, das sich normale Menschen leisten können. Mein Dilemma war, dass ich Handarbeit mag, aber in Holland ist Handarbeit teuer und ich wusste nicht, wie ich qualitativ hochwertige handgemachte Produkte zu realistischen Preisen schaffen sollte. Dann, wie es das Schicksal so wollte, war meine Cousine zu der Zeit gerade dabei, eine Stiftung in Mumbai zu gründen. Sie hatte dort für eine Bank gearbeitet und konnte nicht mehr nur daneben stehen und sich die Probleme um sicher herum ansehen, sondern wollte etwas tun, um den Armen in Mumbai zu helfen und vor allem die Mädchen, die in den Rotlichtvierteln aufwuchsen, zur Schule schicken. Und so fragte sie mich, ob ich, als Absolvent von Eindhoven, etwas designen könnte, das Jobs für die Mütter schaffen würde und es den Mädchen ermöglicht, zur Schule zu gehen.

Ich habe schon einige andere soziale Projekte gesehen, bei denen armen Gemeinden geholfen wurde, Produkte herzustellen, die sie verkaufen können, und auch wenn ich die Herangehensweise immer gut fand, war ich nie wirklich beeindruckt von den Resultaten. Meines Erachtens nach haben die Produkte aus solchen Projekten nie eine wirkliche Alternative geboten, sondern neigen dazu, eher eine Wiederholung von dem zu sein, was man immer schon gemacht hat und für mich ist es wichtig, die Fertigkeiten der Gemeinde zu verbessern, die Grundlage ihrer Fähigkeiten zu erweitern und dann kann man wirklichen Wandel entfachen. Es ist so, als hätte man mehrere Angelschnüre, um besser auf die Voraussetzungen reagieren zu können.

Und so setzten wir uns daran, herauszuarbeiten, wie man die Produktion in Mumbai am besten organisieren könnte; so, dass wir mehr zurückgeben als wir nehmen und in der Art und Weise, dass ich die handgearbeiteten Produkte erhalte, auf die ich Wert lege und die ich guten Gewissens verkaufen kann und die Arbeiter nicht nur neue Fähigkeiten erlernen, sondern auch eine Chance haben, aus der extremen Armut herauszukommen, in der sie sich befinden.

Pepe Heykoop for Tiny Miracles Paper Vase Cover
Paper Vase Cover von Pepe Heykoop für Tiny Miracles

smow blog: Wenn Laurien dich gebeten hat, etwas zu designen, heißt das, dass die Gemeinde bereits Objekte herstellte oder wurde die Idee von Tiny Miracles eingeführt?

Pepe Heykoop: Die Frauen der Gemeinde stellten früher Bambuskörbe her, aber mit immer mehr Menschen, die billigere und langlebigere Plastikprodukte kauften, gab es für die Bambuskörbe keinen Markt mehr. Aber das war auch alles, was sie herstellen konnten, was genau das ist, was ich meine, wenn ich sage, dass nur neue Wege finden, dieselbe Sache zu machen nichts bringt. Man muss sich neue Fertigkeiten zulegen, um voranzukommen. Und das war meine Herausforderung. Es war uns von Anfang an wichtig, Produkte zu kreieren, die nicht "charity based" sind und die die Leute nur aus Sympathie und nicht so sehr aus Verlangen kaufen, sondern wir wollten Produkte anbieten, die Menschen kaufen, weil sie gut gestaltete und hochwertig hergestellte Objekte sind, die sie mögen, interessant finden und besitzen möchten - und trotzdem in dem Moment, in dem sie sie kaufen, das Projekt unterstützen, als Zusatz und nicht als Grund, das Objekt zu kaufen. Ich mag es nicht, zu sagen "wir haben ein wirklich tolles Projekt in Indien und Sie können es unterstützen, indem Sie etwas kaufen!" Außerdem war uns sehr wichtig, dass der Betrieb als kommerzielles Konzept aufgebaut und geführt wurde, weil es nur so auf lange Sicht erfolgreich sein kann.

Das erste Produkt, das ich entwickelte, waren die Leather lampshades, die 525€ kosten, was für mich recht billig war, nachdem ich versucht hatte, Stühle für 5000€ zu verkaufen, aber sie sind kein Objekt, von dem man täglich große Stückzahlen verkauft und deshalb hatten wir nicht immer Arbeit für die Frauen. Wenn wir beispielsweise einen Lagerraum voller unverkaufter Lampen und keine Ahnung hatten, wann und ob wir die verkaufen würden, konnten wir keine weiteren produzieren und so mussten wir den Frauen sagen, 'tut uns leid, es gibt diese Woche nichts zu tun', was wirklich eine negativer Zustand war. Und mir war klar, oder besser gesagt, ich verstand endlich, dass wenn wir Jobs auf täglicher Basis bereitstellen wollen, wir auch auf täglicher Basis verkaufen müssen, so einfach ist es. Und wenn man etwas auf täglicher Basis verkaufen möchte, braucht man etwas, das sich durch ein Bedürfnis oder einen Impuls verkauft - du siehst es, du magst es, du kannst es dir leisten, du kaufst es. Wenn du eine Nacht drüber schlafen musst, kaufst du es vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht kaufst du es morgen, nächsten Monat oder nächstes Jahr. Und diese neue Überlegung brachte mich auf das Papiervasen - Cover: Auf der ganzen Welt haben Menschen leere Flaschen, wenn man also die Flasche verdecken kann, hat man eine einfache, formschöne, universelle Vase. Das hat sich als sehr erfolgreiches Produkt erwiesen, das sich jeden Tag verkauft, was bedeutet, dass wir den Frauen ein tägliches Einkommen bieten, die Kinder zur Schule schicken und zusätzliche Programme organisieren können.

smow blog: Und es ist wahrscheinlich ein Produkt, das gut an lokale Bedingungen angepasst ist?

Pepe Heykoop: Das ist es jetzt, aber die Anfänge waren sehr hart. Ich hatte hier in Amsterdam einen Tetra Pak Prototyp hergestellt und bin dann nach Indien gereist, um einen Tetra Pak Zulieferer zu finden. In Indien wird Milch in Plastetüten verkauft, Fruchtsaft wird importiert; in Indien werden keine Tetra Paks hergestellt. Also musste ich eine Alternative finden, was eine Woche zu gar nichts führte, ich erinnere mich zum Beispiel an ein Unternehmen, das mir ein Stück Karton mit etwas Klebeband drüber hinhielt und mir weismachen wollte, das sei das selbe wie Tetra Pak! Und dann, am achten Tag, ging ich mit meiner Cousine Mittagessen und die Speisekarte in dem Café war auf ein Stück plastikverschweißtes Papier gedruckt, genau in der Art, wie ich es gesucht hatte und mit der Adresse der Druckerei in der Hand zog ich los um sie zu besuchen. Ich tauchte um 8 Uhr morgens auf und bin mir nicht sicher, was sie von mir hielten in meinen Flip-Flops und meinem T-Shirt, aber jetzt sind wir einer ihrer größten Kunden.

Die ersten Vasen hatten dann eine Produktionszeit von neun Stunden pro Stück und etwa 60% der Produktion musste verworfen werden, weil die Qualität einfach nicht da war, aber nach sechs Monaten gewöhnten sich die Frauen immer mehr an den Prozess und wenn es benötigt wird, können wir mit 100 Frauen jetzt bis zu 10000 Stück im Monat produzieren.

smow blog: Qualität ist ein interessantes Stichwort. Du hast vorhin gesagt, dass du wolltest, dass es ein kommerzieller Betrieb ist, der echte Produkte herstellt, die echte Menschen auch kaufen. Mit Hinblick auf diese Situationen und die allgemeine Art der Umstände, unter denen ihr produziert, kannst du einen internationalen Qualitätsstandard garantieren oder verlässt du dich ein bisschen auf, sagen wir, das Verständnis des Kunden dafür, was er da kauft?

Pepe Heykoop: Wir können ohne Probleme nach sehr hohen internationalen Qualitätsstandards produzieren. Neben anderen Initiativen haben wir auch eine Art interner Qualitätskontrolle eingeführt, die Frauen arbeiten in Teams und jedes Team ist für sein eigenes Ergebnis selbst verantwortlich und dafür, sicherzustellen, dass alle Mitglieder des Teams nach den vorgeschriebenen Richtlinien arbeiten. Das funktioniert sehr gut und hilft uns, unsere Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten. Trotzdem gibt es natürlich hin und wieder Probleme. Zum Beispiel, als wir 2011 anfingen, trugen alle Frauen ihren Bindi, einen rötlichen Puder - Punkt auf der Stirn. Es ist heiß in Mumbai, die Frauen schwitzen und manchmal hinterließ das einen roten Fleck auf den Leder-Lampenschirmen. Uns gefiel das, wir dachten, es wäre ein schöner Beweis für die Authentizität des Produkts, dass die Lampenschirme von Hand gemacht wurden, aber die Händler in Europa meinten dann "dieser hier ist beschmutzt, da möchte ich einen Preisnachlass!" Als ich den Frauen in Mumbai sagte, dass die Leute die Lampen nicht kauften, weil da Flecken drauf waren, konnten sie das nicht verstehen, da sie praktisch auf der Straße leben und so eine Situation nicht nachempfinden können. Allerdings konnten wir die kulturellen Unterschiede erklären und das Wesen des Marktes, in dem wir die Lampen verkaufen wollten und jetzt treten solche Probleme nicht mehr auf. Zu lernen, wie man auf solche Situationen am besten reagiert ist eine Sache, die man nur durch die Praxis erreichen kann, niemand kann einem beibringen, wie man mit solchen Situationen umgeht, aber durch diese Erfahrungen lernt man auch, dass der Problemlösungsprozess in vielerlei Hinsicht universell ist, er muss nur an die aktuelle Situation angepasst werden.

Leather Lampshade by Pepe Heykoop for Tiny Miracles (Photo © Annemarijne Bax
Leather Lampshade von Pepe Heykoop für Tiny Miracles (Photo © Annemarijne Bax)

smow blog: Zur Zeit stellt ihr Objekte aus Karton und Leder her, vorhin sprachst du davon, die Grundlagenfähigkeiten auszubauen, weißt du schon wo es als nächstes hingeht? Hast du andere Materialien und/oder Prozesse im Hinterkopf?

Pepe Heykoop: Eines der großen Probleme in Indien ist die Bürokratie. Es gibt zum Beispiel viele Materialien, mit denen ich gern arbeiten würde, aber die Sache ist, dass es uns nicht erlaubt ist, sie zu exportieren, weil wir noch kein indisches Unternehmen sind. Während der letzten drei Jahre haben wir versucht, in Indien eine Firma zu gründen, die es uns möglich machen würde, zu exportieren, aber in Indien folgen solche Prozesse nicht, sagen wir mal, europäischen Standards und können generell eigentlich nur durch inoffizielle Bezahlungen unter der Hand fertiggestellt werden, was nichts ist, was wir bereit sind zu tun und so müssen wir den langen Weg ringsherum nehmen. Was in Indien ein sehr langer Weg ringsherum ist. Aber es sind auf jeden Fall neue Projekte in Planung.

smow blog: Und hast du geografisch gesehen Pläne in andere Regionen oder Ländern zu expandieren?

Pepe Heykoop: Andere Designer kontaktieren uns regelmäßig und fragen, ob sie mitwirken können, und so könnte ein zukünftiger Plan beinhalten, Tiny Miracles auf andere Regionen auszuweiten, aber so, dass jede Gemeinde ihren eigenen engagierten Designer hat, der an ihren Projekten mit der Gemeinschaft zusammenarbeitet, als eine Art Franchise-System, wenn man so will, mit uns als Experten. Allerdings ist die Priorität momentan, neue Produkte zur Unterstützung des Mumbai Projekts zu designen, denn je weniger Säulen wir haben, desto krisenanfälliger ist das Projekt und deshalb müssen wir den Frauen in Mumbai mehr Angelschnüre geben.

smow blog: Und kurz noch zum Schluss, Tiny Miracles setzte sich selbst das Ziel, der Gemeinde bis 2020 aus ihrer extremen Armut zu helfen, ist das realistisch, werdet ihr das erreichen?

Pepe Heykoop: Die ersten drei Jahre waren hart, beinhalteten viel Aufwand, Geld, Zeit, Schweiß und Rückschläge. Aber jetzt haben wir viel mehr Vertrauen in die Gemeinschaft, verstehen die lokalen Gegebenheiten besser und deshalb lief diese letzten etwa zwei Jahre alles sehr viel reibungsloser. Außerdem haben wir mit dem Paper Vase Cover ein Produkt, das wirklich dazu beiträgt, die Dinge voranzutreiben und das in einer Weise, die uns zuversichtlich macht, dass wir unsere Ziele erreichen. Es liegt immer noch ein langer Weg vor uns und es ist noch viel Arbeit zu tun, aber was wir bisher erreicht haben ist extrem zufriedenstellend, vor allem wenn man sieht, was mit ein bisschen mehr als einem gefalteten Stück Papier erreicht werden kann.

Alle Informationen zur Tiny Miracles Stiftung finden Sie unter www.tinymiracles.nl und weitere Details zu Pepe Heykoop und seiner Arbeit unter www.pepeheykoop.nl  

Pepe Heykoop for Tiny Miracles Foundation
Paper Vase Cover Produktion bei Tiny Miracles, Mumbai

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