Am Freitag, den 24. Oktober, wurden die Gewinner des Sächsischen Staatspreises 2014 bei einer zweifellos angemessen prachtvollen Feierlichkeit in Leipzig bekannt gegeben.
Unter dem Motto "Mehr Wert durch Design" wurden für die 2014er Ausgabe des zweijährig stattfindenden Wettbewerbs Projekte gesucht, die für das Potential des Designs in unserer modernen, postindustriellen Industriegesellschaft stehen. Und wahrscheinlich sollen diese Designs, auch wenn es nicht explizit gesagt wurde, auch ein Potential repräsentieren, das von den vielen talentierten Designern Sachsens an eine Vielzahl kleiner und mittlerer Unternehmen in Sachsen weitergegeben wird.
Anfang September hat die Jury 35 Projekte aus 261 eingegangenen Bewerbungen nominiert und 14 davon ausgezeichnet.
In der Kategorie Produktdesign gingen der erste Preis und das dazugehörige Preisgeld von 10.000 Euro an Neongrau aus Dresden für ihr Pendix 1.0 System für die Zwickauer Herms Drives GmbH. Pendix 1.0 ermöglicht es, jedes normale Fahrrad in ein Elektrofahrrad zu verwandeln, ohne dass irgendwelche komplexen und kostspieligen Umbauten nötig wären. Grob gesagt, man klemmt es einfach fest und kann sein altes Fahrrad als Elektrofahrrad nutzten.
Der zweite Preis ging an den in Frankenberg ansässigen Designer Marcel Kabisch für seinen selbst hergestellten und vertriebenen Stuhl und Beistelltisch Griffbereit - ein solides Objekt aus Eschen- und Buchensperrholz, das auf die derzeitige Vorliebe der Möbelindustrie für transportable Metalltische anspielt. Das gelingt Griffbereit in direkter und zugänglicher Form.
Zur Vervollständigung des Podiums und des Spektrums an zeitgenössischem Produktdesign ging der dritte Preis an FABian der Berliner Agentur formfreun.de für Cell. Copedia GmbH. Wir werden besser gar nicht erst so tun, als wüssten wir, was FABian ist oder kann, alles was wir wissen, ist, dass es sich um eine vollautomatische Anlage handelt, die Proteine oder Zellen aus biologischen Suspensionen trennt.
Außerdem wurden die folgenden Projekte in den folgenden Kategorien ausgezeichnet.
Kommunikationsdesign: 1. Umwelt- und Nachbarschaftshaus Kelsterbach, Intolight, Hersteller: Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
2. Buchgestaltung „Schönheit & Last – Bildnisse vom Alter“ von Oberberg . Seyde für Cajewitz-Stiftung
3. Buchgestaltung »Mascha und der Bär« von Renate Wacker für Kunstanstifter Verlag e.Kfr.
3. Auswahl aus dem Verlagsprogramm Spector Books 2012-2014 von Spector Books / Spectormag GbR, Jan Wenzel für Spector Books / Spectormag GbR.
Nachwuchspreis: 1. Mähdrescherstudie mit neuartigem Klappschneidwerkskonzept von Christoph Philipp Schreiber
2. My way. Materialstudie - Kiefernnadeln / Textildesign an der Burg: I did it my way! von Katharina Jebsen
3. Schuko-plug-twisted von Christoph Uckermark
Anerkennung Nachwuchsdesign in Verbindung mit SP Leipziger Messe. EVOLVE – Lightweight Trekkingzelt von Ingo Schuppler und Jonas Schwarz
Sonderpreis "Apps – mobile neue Medien":
Anerkennung: Abflug – Take-Off! Die lustige Wimmelreise für kleine Passagiere. von APPSfactory GmbH Dr. Alexander Trommen für Lufthansa AG
Anerkennung: ifdesign.awards von APPSfactory GmbH Dr. Alexander Trommen für IF International Forum Design GmbH
Anerkennung: Solarwatt Energie Portal von Neongrau GbR (Design) und Kiwigrid GmbH (Programmierung) für Solarwatt GmbH
Gratulation an alle!
Mehr Details zum Sächsichen Staatspreis für Design 2014 sind unter www.design-in.sachsen.de zu finden. Der Hocker und Beistelltisch Griffbereit von Marcel Kabisch ist über smow Chemnitz erhältlich.