Am Wochenende vom 28. bis 29. Juni finden die 5. bayrischen Architektouren statt, ein Highlight des Architektursommers im Freistaat also.
Organisiert von der Bayrischen Architektenkammer beinhalten die Architektouren eine Reihe organisierter Bustouren, die interessierte Besucher zu einigen der wichtigsten und interessantesten zeitgenössischen Architektur-, Innenarchitektur-, Landschaftsbau- und Stadtplanungsprojekten innerhalb Bayerns führt.
324 Projekte in ganz Bayern wurden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt, fünf davon in und um Kempten, die am Samstag, den 28. Juni bei einer Tour ins Allgäu entdeckt werden können.
Angefangen bei der Kemptener Integrativen Kindertagesstätte "Miteinander" von den Heilergeigerarchitekten, geht die Tour bei Hermann Hagspiel's Kindertagesstätte Oberlinhaus in Kempten weiter und führt schließlich zur Aussegnungshalle und dem Gemeindehaus in Lachen/Theinselberg der f64 Architekten. Nach einem kurzen Mittagsimbiss wird die Tour dann beim Umbau und Neubau des Wasserkrafthauses in Blaichach, das von Reiner Kliebhan realisiert wurde, fortgesetzt, bevor die Tour mit einem Besuch der von den f64 Architekten sanierten Robert-Schuman-Mittelschule in Kempten abgeschlossen wird.
Die Tour ist kostenlos und steht allen offen. Auch wenn sie von Architekten organisiert wurde, ist sie denen nicht vorbehalten.
Weiter Informationen gibt es unter www.architekturforum-allgaeu.de