Dass Möbel einen kulturellen Hintergrund haben, lässt sich wahrscheinlich am besten an Stühlen nachvollziehen. Der kulturelle Hintergrund bestimmt nämlich beispielsweise häufig die Höhe, Anzahl und Position der Beine.
Dass auch Wandhaken auf einen solchen Hintergrund zurückgehen, war uns neu. In besagtem Fall ist dieser Hintergrund die amerikanische Shaker Freikirche. Traditionelle Shakerhäuser sind nämlich mit einer hölzernen Leiste ausgestattet, die über alle Wände eines Raumes läuft, und an der in regelmäßigen Abständen Haken angebracht sind. Was bedeuted, dass man nie mehr als ein paar Meter von einem Haken entfernt ist.
Inspiriert von diesen Shaker Wandhaken hat der Absolvent der Hochschule Design & Kunst Luzern Christoph Goechnahts ein Wandhakensystem entwickelt, das so simpel wie innovativ und praktisch ist.
Grundsätzlich ist Ordnungshalber eine durchgängige Holzleiste, die an den Wänden angebracht wird. In die Leiste sind Schlitze geschnitzt, in die Gummikeile platziert werden können. Gummikeile, über die Kleider, Regenschirme oder Taschen gehängt werden können und an die man kleine Geschirrschränke hängen oder auf denen man Regalbretter platzieren kann. Die Regalbretter und die kleinen Geschirrschränke werden gestützt und fixiert durch ein geniales Riegelsystem, das unter Beweis stellt, wie weitsichtig Goechnahts seinen Entwurf durchgeplant hat und wie kompetent er als Designer ist.
Zusätzlich ist in die Oberseite der Leiste eine schmale Kerbe geschnitzt, in die beispielsweise Postkarten, Fotos, Poster usw. gestellt werden können.
In vielerlei Hinsicht ist Ordnungshalber nicht allzu weit von dem System Rechenbeispiel von Nils Holger Moormann entfernt, nur dass es mit sehr viel mehr potentiellen Funktionen und praktischen Erweiterungen ausgestattet ist.
Alles in allem ein beeindruckend konzipiertes, realisiertes und sehr gut durchdachtes Projekt.
Die Juroren des d3-Designwettbewerbs auf der IMM Cologne 2014 waren ganz klar der selben Meinung und haben Ordungshalber mit dem ersten Preis des Wettbewerbs 2014 ausgezeichnet.
Gratulation!
Als nächstes muss sich nur ein Hersteller finden, der ebenso überzeugt ist...