smow Journal Logo

(smow) Blog kompakt IMM Cologne Spezial: Richard Lampert


Veröffentlicht am 21.02.2014

Alexander Seifrieds Teppich-Projekt, für das es den Designer nach Afghanistan verschlug, gehörte für uns zu den ungewöhnlichen und schwer zu ignorierenden Momenten auf der IMM Cologne.

Die ganze Geschichte ist etwas zu lang für einen Kompakt-Blogpost, lässt sich aber verkürzt so zusammenfassen: Alexander Seifried stieß bei seinen Forschungen zu Teppichen auf das Design nordafghanischer Jurten (Rundzelte) und wurde so inspiriert, seine eigene Jurte, das Kargah Tent, zu entwickeln.

Auch wenn wir uns nicht vorstellen können, dass es jemals in Serienproduktion gehen wird; als auffällige, einmalige Sonderanfertigung für irgendeine widerwärtig trendige Berliner Unternehmensgründung, ein Hotel, den Flughafen oder eine Bischofsresidenz... - Warum nicht?

Vielleicht ist das eigentlich Wichtige an diesem Kargah Tent auch, dass es den perfekten Hintergrund für die Neuheiten im Sortiment von Richard Lampert bildet. Zu diesen Neuerungen gehören unter anderem: Tom Pouf und Tom Island, entwickelt von Alexander Seifried als Weiterentwicklung von Little Tom und Fat Tom aus dem vergangenen Jahr, dann Milla Extended, ebenfalls von Seifried in Anlehnung an Otto Sudrows Stehpult Milla aus dem Jahr 1990 entwickelt, und Frame, eine Re-interpretation von Egon Eiermanns Regalsystem als freistehender Raumteiler mit gesondert anzubringenden Aufbewahrungsboxen.

Wieder einmal war Alexander Seifried für die Zitate verantwortlich und hat unserer Meinung nach wunderbare Lösungen gefunden.

Ein paar Eindrücke von Richard Lampert auf der IMM Cologne 2014.

Richard Lampert IMM Cologne 2013
Richard Lampert IMM Cologne 2013
Richard Lampert IMM Cologne 2013
Richard Lampert IMM Cologne 2014

Tags

#Alexander Seifried #Egon Eiermann #IMM Cologne #Regal Eiermann #Richard Lampert