smow Journal Logo

Orgatec 2012: WORKSPACE von Müller Möbelfabrikation


Veröffentlicht am 19.11.2012

Auf der Orgatec 2012 stellte die Augsburger Müller Möbelfabrikation ihre neue WORKSPACE Produktreihe vor.

In Zusammenarbeit mit Andreas Struppler und Sebastian Frank vom Münchner Struppler Industriedesign entwickelt, besteht WORKSPACE eigentlich aus zwei Produktlinien - WORK und SPACE, oder "Labor et Spatium", für Schüler des historischen Möbeldesigns -, die zusammen ein modulares Bürosystem ergeben.

WORK wird durch zwei höhenverstellbare Schreibtische repräsentiert, einer elektrisch, der andere mechanisch. Die Tische können mit End- und Mittelkonsolen sowie Akustikplatten und Sichtschutz versehen werden. Eine wichtige Eigenschaft des Schreibtisches ist, dass die Kabel in der Struktur verschwinden können; integrierte Stecker, DSL-Dosen und USB-Anschlüsse ermöglichen eine einfache Verbindung mit handelsüblicher Büro Hardware.

Wenn wir ehrlich sind, wären wir mit unserer sträflichen Missachtung universeller Regeln der räumlichen Ordnung wahrscheinlich imstande die sorgsam überlegte, klare Geometrie von WORK zu zerstören. Aber allen normalen Anwendern sollte es eine aufgeräumte Arbeitsumgebung bieten.

SPACE dient der Aufbewahrung und beinhaltet verschiedene Sideboard- und Rollcontaineroptionen.

Besondere Highlights des WORKSPACE Systems sind für uns der elektrisch höhenverstellbare Tisch, ein Objekt, das technisch so ansprechend ist wie visuell, und die End- und Mittelkonsolen, die nicht nur als Trennwände fungieren, sondern auch zur Aufbewahrung und als Memoboards verwendet werden können.

Es wird keine Überraschung sein, dass Stahlblech das Grundmaterial ist und dass die einzelnen WORKSPACE-Elemente in jeder denkbaren RAL Farbe erhältlich sind.

Das sind schließlich die zwei Merkmale der Müller Möbelfabrikation Philosophie, die die Produkte so interessant und ansprechend machen.

Das und, wie wir seit unserem Besuch im Werk der Müller Möbelfabrikation wissen, dass die Produktion auf gutem alten Handwerk basiert.

In unserem letzten Text haben wir erwähnt, dass die damals noch selbst designte “Classic Line Collection” ziemlich wuchtig war, über die Jahre aber durch neue – und leichtere – Kollektionen ergänzt wurde. Dieser Trend wird durch WORKSPACE eindeutig fortgeführt und das auf sehr innovative und charmante Weise.

Hier sind ein paar Eindrücke von der Müller Möbelfabrikation auf der Orgatec 2012.

Tags

#Müller Möbelfabrikation