Im April 2010 berichteten wir darüber, dass der niederländische Designanarchist Droog ein Hotel in Amsterdam plant. Am 16. September 2012 wird das Hôtel Droog nun endlich eröffnet. Und weil es von Droog ist, hat das Hôtel Droog nur ein einziges Zimmer - das eigentlich ein Apartment ist.
Der Großteil des Komplexes wird von all jenen Dingen eingenommen, die in einem "normalen" Hotel für die Unterkunft nur sekundär wären: essen, trinken, shoppen, sich verwöhnen lassen oder im Garten relaxen.
In einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert in Staalstraat in der Altstadt der niederländischen Hauptstadt gelegen - und damit praktischerweise gleich neben dem Droog HQ - wurde das Hôtel Droog im Laufe der letzten Monate nach und nach geöffnet und sieht für uns so aus als wäre es ursprünglich als Ausstellungsraum gedacht gewesen: Die Galerie, die mit ihren 160 Quadratmetern ein Viertel des verfügbaren Raumes einnimmt, bietet mehr als genug Platz für Droogs internationale Mitarbeiter, um ihren Beitrag zu zeitgenössischer Kunst und Design zu präsentieren. Der angrenzende Fairy Tale Garden und der Dining Room sind zudem perfekte Orte, um zu relaxen und zu verdauen, was man gerade gesehen hat.
Wir werden auf jeden Fall sehr viel schlauer sein, wenn das Projekt erstmal läuft.
Mehr Infos gibt es unter www.hoteldroog.com.
Und sobald das Presseteam von Droog die versprochenen Pressefotos in die Datenbank hochgeladen hat, werden wir ein paar davon posten.