Seit das DMY Berlin 2009 den "Drei aus Zehn" Award ins Leben gerufen hat, hat das Bauhaus Archiv Berlin die Nominierten und Gewinner jeden Herbst mit einer Ausstellung gewürdigt. 2012 ist das nicht anders und die Ausstellung DMY Awards & Jury Selection 2012 kann bis Mitte Oktober in Berlin besucht werden.
Es ist natürlich nur logisch, dass das Bauhaus-Archiv an großen experimentellen und konzeptionellen Designprojekten Anteil nehmen sollte. Denn obwohl es heute ziemlich klischeebehaftet und von der Zeit gezeichnet ist, war das Bauhaus größtenteils eine experimentelle und konzeptionelle Institution, die ihre Studenten dazu ermutigt hat auf neuen Wegen zu gehen und neue Antworten zu entdecken.
Indem das Bauhaus-Archiv nun die DMY Awards Ausstellung veranstaltet, erhält es genau die Tradition, die es eigentlich immer durch "normale" historisch-museale Ausstellungen aufrecht zu erhalten versucht.
Als Ausstellung ist die DMY Awards & Jury Selection 2012 ziemlich selbsterklärend. Sie erzählt keine Geschichte, sie erforscht nichts und sie fordert nichts heraus. Stattdessen zeigt die Ausstellung 10 Projekte, die das übernehmen.
Im Juni hat uns Andrea Brena ein neues "Knitted Army"-Stück für die Bauhaus-Archiv Ausstellung versprochen. Und er hat uns nicht enttäuscht. Indem er eine kleine Armstrickerei genommen und mit einem Metallrahmen kombiniert hat, hat er ein eigentlich abstraktes Objekt in einen Stuhl verwandelt und sein Projekt damit auf die nächste Ebene bewegt.
Die anderen Projekte präsentieren sich überwiegend so wie wir sie kennengelernt haben. Das ist aber absolut ok, da die meisten von ihnen sowieso schon "vollständig" waren. Das ist aber auch insofern nicht schlecht, als man sich in der entspannten und gemütlichen Umgebung des Bauhaus-Archivs in Ruhe mit den Projekten beschäftigen kann, sie gründlicher reflektieren und tiefergehender hinterfragen kann als es im Tempelhof möglich war.
Wir erkennen z.B. immer noch nicht wirklich das Langzeitziel von Jólan van der Wiel's Gravity Stool-Projekt. In der Bauhaus-Archiv Ausstellung hat man den Raum, um dem auf den Grund zu gehen. Und am 11. Oktober wird es sogar die Möglichkeit geben, mit Jólan bei seinem Workshop darüber zu sprechen.
Darüberhinaus fordern uns Mobile Gastfreundschaft von chmara.rosinke und Future Travels von Hanemaai auf, unsere eher sesshafte Natur noch einmal zu überdenken, Agri-Expo Yunlin werben immer noch für Bambus und die Rockwell Group animiert Kinder nach wie vor dazu ihre eigenen Spielplätze zu planen.
Auf jeden Fall haben alle 10 Projekte etwas zu sagen und bieten einen Grund sie näher zu erforschen.
"DMY Awards und Jury Selection 2012" kann bis zum 15. Oktober im Bauhaus Archiv Berlin besucht werden.
Allen, die sich während dieser Zeit in der Hauptstadt aufhalten, können wir das nur empfehlen.
Vollständige Informationen, einschließlich solchen zum Begleitprogramm, findet man unter www.bauhaus.de.