Als wir so durch den Katalog zur Ausstellung Der Stuhl in Stuttgart blätterten, fiel uns ein Stuhl besonders auf: Der Federdreh von Albert Stoll, Waldshut (Baden). Und das nicht nur, weil er ein schönes Beispiel für hervorragende Holzverarbeitung ist.
Der Federdreh hält, was er verspricht: er dreht sich und hat eine Federung. Das klingt vielleicht nicht allzu interessant, aber damals war er weltweit der allererste Stuhl seiner Art. Demzufolge ist Der Federdreh im Prinzip der Ururgroßvater aller modernen ergonomischen Bürodrehstühle. Außerdem verdeutlicht er den Zeitgeist und den allgemeinen positiven Stimmungswandel in den 1920er Jahren, den Der Stuhl perfekt einfing.
Aufgrund einer dieser Unternehmensspaltungen, die die zeitgenössische Möbelindustrie prägen, ist der genaue Ursprung des Federdrehs ohne ewig lange Recherchen leider nur schwer festzumachen. Zwei Hersteller behaupten von sich, der rechtmäßige Nachfolger der Firma zu sein, die den Federdreh ursprünglich herstellte - wahrscheinlich sind es sogar beide. Aber wir wollen uns lieber nicht in jahrzehntealte Familienfehden einmischen... Deshalb können wir nur eines mit Sicherheit sagen: 1928 stellte das deutsche Unternehmen Albert Stoll den Federdreh in Stuttgart vor. Und seither sind Büroangestellte auf der ganzen Welt dankbar.
Neben einem höhenverstellbaren Sitz mit einer verstellbaren Federung, verfügte Der Federdreh auch über eine gefederte, höhenverstellbare Lehne, die praktischerweise auch noch so geformt ist, dass man eine Jacke darüber hängen kann. Alles in allem also ein wirklich faszinierendes Stück.
1930 verbesserte die Firma Albert Stoll den Federdreh noch und schaffte eine weitere Weltneuheit: Sie gaben ihm Rollen und schufen so den ersten mobilen, ergonomischen, federnden Bürodrehstuhl. Denkt daran und seid dankbar, wenn euer Chef mal wieder OOO ist und ihr Stuhlrennen quer durchs Büro macht...
In ein paar Wochen begeben wir uns wieder auf unsere halbjährliche Pilgerreise zur Orgatec, um die neuesten Entwicklungen und Fortschritte in der Welt der Büromöbel zu begutachten, darunter zweifellos viele "neue" ergonomische Bürodrehstühle. Die Frage ist nur, wie viele von ihnen wirklich so revolutionär sein werden wie Der Federdreh und wie viele einfach nur banale Imitationen eines 85 Jahre alten Designklassikers sind. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...