smow Journal Logo

Vitra Design Museum Workshop: Teil 2 - Die Entwicklung


Veröffentlicht am 07.07.2010
"AUthorised Vitra Original"?  Not yet!! The (smow)chiar in devlopment

Nach dem wir uns für das Konzept entschieden hatten, ging es vor allem um Stabilität.

Auch wenn wir wußten, dass die Stabilität ein Problem werden würde, sie ist es immer wenn man mit Pappkarton arbeitet, haben wir unterschätzt wie schwer es ist sie im Design zu verarbeiten ohne zusätzliche Masse und Gewicht anzufügen.

Es hat genau vier Minuten gedauert, bis unsere sorgfältig angefertigten Skizzen im Müll landeten.

3D Realität und 2D Ideen gehen einfach nicht so gut zusammen.

Anfangs basierte unser Stuhl auf Maarten Van Severens MVS Chaise welchen man von einem "normalen" Stuhl in einen Liegestuhl umbauen kann.

Schöne Idee: Aber leider komplett neben unserem Hauptkonzept. Auch nach großen Anstrengungen unseres (smow)Technik Teams musste unser Plan aufgegeben werden.

An eerly experiment in joining two pieces of cardboard

Eine Schande. Nächstes Mal wird es besser.

Mit dem neuen Plan blieben die Probleme allerdings nicht aus. Richtlinie 1 realisieren: ein reduziertes Design verwenden.

Fast alle Lösungen für das Stabilitätsproblem haben den Stuhl entweder aufgebläht oder man musste weitere andere Materialien hinzufügen.

Und so wurden aus den ersten 20 Minuten Modellbau ein ganzer Tag im smow(warehouse) mit Schneiden, Falten, Fluchen, Zweifeln, Schneiden, Weinen, Fluchen und Falten.

Die entscheidende Idee kam dann vom (smow) USM Haller Battalion.

Eine geniale Lösung, welche nicht nur unser Ausgangsproblem löste, sondern gleichzeitig eine neue Dimension an Möglichkeiten eröffnete.

OK, wir wollen unseren Tag des Faltens und Fluchens nicht mit Charles und Ray Eames Sperrholzformungs-Experimenten, Michael Thonets Holzbiegungs-Bemühungen oder der Arbeit der Kartell Laboratorien zur Entwicklung neuer Kunststoffe vergleichen.

Aber.

Nach einem Tag mit dem Versuch der Umsetzung einer Papierzeichnung in ein Produkt welches bestimmte Anforderungen erfüllen soll, verstehen wir umso mehr, wieviel Probleme Produktdesigner jeden Tag zu lösen haben und wieviel Talent es braucht erfolgreich zu sein.

Und nach einem Tag mit dem Versuch der Umsetzung einer Papierzeichnung in ein Produkt welches bestimmte Anforderungen erfüllen soll haben wir jetzt den (smow)chair.

Der reizende und praktische (smow)chair.

smow chair coming soon

Tags

#(smow)chair #Maarten Van Severen #MVS Chaise #Vitra #Vitra Design Museum