Manchmal ist „schön wohnen“ gar nicht so einfach. Dem einen fehlt es schlichtweg an einem „Händchen“ für die richtige Gestaltung der eigenen vier Wände, ein anderer hat einfach keine Zeit für aufwändige Überlegungen und anschließendes Möbelhäuser-Abklappern und ein Dritter hat mit Platzmangel oder anderen architektonischen Widrigkeiten zu kämpfen.
In solchen Fällen schaffen die Online Einrichter Abhilfe. Hier bekommen Ratsuchende in Wohnfragen professionelle Hilfe von studierten Innenarchitekten und Designern. Über www.die-online-einrichter.de kann in wenigen Schritten ein individuelles Raumkonzept in Auftrag gegeben werden, auf das der Kunde bereits kurze Zeit später zugreifen kann.
Die Online Einrichter machen sich die interaktiven Möglichkeiten des Web 2.0 zunutze und können so –ohne je vor Ort gewesen zu sein- Einrichtungskonzepte und gute Ideen zum kleinen Preis liefern. Anhand von Arbeitsproben und Einrichtungsbeispielen sucht der Kunde sich im ersten Schritt den Einrichter aus, der sein Konzept erstellen soll. Dabei kann er zwischen sieben (wie viele haben wir momentan noch mal?) verschiedenen professionell ausgebildeten Innenarchitekten und Designern wählen. Je nach Einrichter variieren die Preise zwischen vier und sechs Euro pro Quadratmeter. Im nächsten Schritt wird der Kunde dann gebeten, Fotos und Grundrisse der einzurichtenden Räume hochzuladen. Ein abschließender Fragebogen hilft dem Einrichter, ein maßgeschneidertes und auf den Geschmack des Kunden abgestimmtes Konzept zu entwickeln. In diesem Fragebogen werden neben persönlichen Wohn- und Möbelvorlieben und -bedürfnissen auch grundlegende Dinge wie die Höhe des zur Verfügung stehenden Budgets abgefragt. Außerdem kann der Kunde hier angeben, inwiefern er selbst über handwerkliches Geschick verfügt und ob kleinere Handwerksarbeiten selbst durchgeführt werden können. Nachdem alle diese Angaben gemacht worden sind, wird der Auftrag ganz einfach per Klick verschickt. Kurze Zeit später kann der Kunde dann über seinen Account auf das fertige Konzept zugreifen. Neben einer Collage, die einen Gesamteindruck des Konzeptes vermittelt und einem nummerierten Grundriss, der dem Kunden exakt zeigt, welches Möbelstück wo zu platzieren ist, enthält das fertige Konzept auch noch eine detaillierte Einkaufsliste, die zu einer schnellen Umsetzung verhilft. Alle Grafiken sind zudem ausführlich beschrieben, es wird Schritt für Schritt erklärt, wie sich das Konzept umsetzen lässt. Ob der Kunde letztlich das Konzept komplett realisiert oder einige Ideen aufgreift und umsetzt, bleibt dabei ganz dem Kunden überlassen.
Weitere Informationen und Einrichtungsbeispiele gibt’s auf www.die-online-einrichter.de