smow Journal Logo

Neu bei smow: Strammer Max von Max Frommeld für Moormann


Veröffentlicht am 08.09.2009

Es gibt sehr wenige große Hersteller von Designer-Möbeln, die bereit sind, wirklich originelles Design zu riskieren.

Eine Ausnahme ist Nils Holger Moormann.

Obwohl sich das grundlegende Aussehen von Moormann Möbeln selten ändert, werden Funktionalität und konzeptionelle Basis ständig neu erfunden.

Strammer Max
Strammer Max von Max Frommeld für Moormann

Mit Strammer Max hat Max Frommeld Moormann mal wieder dabei geholfen, die Grenzen dessen zu verschieben, was bei Designer-Möbeln akzeptiert wird.

Wer sonst würde auch nur über ein Design nachdenken, für das man eine zusammengerollte Zeitung, einen Holzlöffel oder ein altes Stück Bleirohr als zentrales stabilisierendes Element benötigt?

Hmmm... wahrscheinlich niemand!

Aber für Moormann macht so etwas Sinn, ist normal und hilft, den Benutzer an das Produkt zu binden. Es verwandelt "massenproduzierte" Artikel in ein wirklich individuelles Stück.

Um den Strammen Max zusammenzubauen, setzt man einfach die drei äußeren Sperrholz-Elemente zusammen, fügt die Querlatte und das Seil ein und wickelt das Seil dann solange auf, bis die Spannung ausreicht, um die Konstruktion zu stabilisieren. Ein unbehandelter Eschen-Stab ist in der Lieferung enthalten - allerdings kann man auch seinen eigenen Stab benutzen - sei es nun eine Zeitung, ein Holzlöffel oder irgendein anderes Element, das lang und stabil genug ist.

Als eine visuelle Erinnerung an Max Bills klassischen Ulmer Hocker bringt Strammer Max einen Hauch Outdoor-Abenteuer in ihre Küche, ihr Wohnzimmer oder ihr Schlafzimmer. Strammer Max wurde von Moormann 2009 auf dem Saloni Milano vorgestellt und ist bei (smow) in rot, schwarz und weiß erhältlich.

Strammer Max
Sie bestimmen den Look...

Tags

#Max Bill #max frommeld #Moormann #Nils Holger Moormann #strammer max #Ulmer Hocker