smow Journal Logo

New York Tales: Greene Street


Veröffentlicht am 18.05.2009

Im lokalen Sprachgebrauch wird Greene Street, NYC auch als "West smow" bezeichnet, aufgrund der hohen Konzentration an high-quality Designermöbelherstellern, die hier ihre Flagship Stores haben . Der Artemide Laden, z.B., ist ein paar Türen weiter die Straße runter von USM Haller, gegenüber von USM Haller ist Kartell - fast wie die Navigationsleiste bei smow.de.

Those wood boxes and the screwless construction... Is this Moormann's future New York flagship store

Tatsächlich konnten wir uns beim Durchforsten von West smow nicht des Gedankens erwehren, dass lediglich Moormann fehlt. Dann haben wir Nummer 75 gesehen. Passend genug, genau gegenüber von Droog, und zweifellos ein Gebäude am Rande der Rentabilität.

Jedenfalls waren wir an der Greene Street zum US Presse Start von Patricia Urquiola's neuen Produkten bei Molteni ... und obwohl wir so etwas eigentlich vermeiden wollen zu sagen, es war "typisch Molteni". Nicht schlecht, sogar an einigen Stellen exzellent, besonders in den Details, aber es war groß. Sehr groß. Und das ist nicht für uns.

Aber später mehr zu Seniora Urquiola's Arbeit.

Marcel Wanders personally brought the moooi collection to New York

Im Anschluss an die Molteni Show waren wir, etwas unabsichtlich, Zeuge der Ankunft von Moooi in New York, sicher verpackt auf der Ladefläche eines New Jersey Trucks.

Wie romantisch. Den Rest des Tages waren wir dann im  Ben Sherman Shop - green !!! - bevor wir dann abends zur offiziellen Eröffnung der Moooi Ausstellung bei B&B Italia aufschlagen wollten.

Das Geschäft liegt in der Nähe vom NYC Flagshipstore des britischen Modedesigners Paul Smith; der zur New York Design Week eine der schönsten Fenstergestaltungen mit Joe Colombo Lampen entworfen hat. Die stilistische Verbindung zwischen Colombo und Smith erscheint zwar als sehr offensichtlich, aber das Display ist, trotz der Einfachheit, fantastisch.

Horse Lamp and Pig Table by Front in the new moooi space in New York

Das erste was uns dann anschließend bei der Moooi Präsentation auffiel, waren die vielen "alten" Bekannten aus dem Sortiment. OK, die Brave New World Lampen von Freshwest waren dabei, aber ehrlich, so richtig, auch mit dem besten Willen sagen uns die nicht zu. Unsere Favoriten sind eigentlich nachwievor die Horse Lamp und der Pig Table von front für Moooi - immer noch genial, immer noch gut und immer noch auf unserer Wunschliste.

Also wir wünschen Moooi maximale Erfolge mit dem neuen Projekt und freuen uns schon aufs nächste Jahr, um zu sehen was daraus geworden ist.

Noch vor Prosecco und Pilz-Crossinis sind wir ins Kino um unsere Gedanken etwas zu "objektivieren"...

Tags

#Artemide #Joe Colombo #Moooi