In Zeiten der wirtschaftlichen Rezession hat sich das Wirtschaftsmagazin "brand eins" auf Beständigkeit und Solidität als Markenzeichen eines Unternehmens zurückbesonnen und in der Märzausgabe 2009 über den Möbelhersteller USM Haller berichtet. Die Möbelfirma ist für ihr "System USM Haller", das im Prinzip nur aus den berühmten USM Haller-Kugeln und Verbindungsrohren besteht und beliebig erweiterbar ist, bekannt. Das Design wird inzwischen weltweit nachgefragt (die Kugel gehört sogar zur Sammlung zeitgenössischer Designs im MoMA New York) und der Erfolg der Möbelserie nach wie vor ungebrochen. USM Haller sticht für brand eins aus der Masse an Unternehmen heraus, weil es kontinuierlich wächst, aber auf spektakuläre Innovation verzichtet. Stattdessen hält der Geschäftsführer und Inhaber Alexander Schärer das Firmenportfolio schlank und ergänzt das USM Haller System langsam, bedächtig und doch präzise und vorwärtsgewandt. Natürlich rechnet Schärer für das laufende Jahr ebenfalls mit Umsatzeinbußen, sieht die Existenz des Unternehmens jedoch keineswegs gefährdet. Im Gegenteil - USM Haller wird beispielsweise mit zwei weiteren neuen Verkaufsräumen expandieren.
Ebenso dauerhaft wie das Unternehmen und sein Konzept präsentiert sich auch das Möbelsystem USM Haller. Die Alleinstellungsmerkmale des Systems sind eine fast unendliche Lebensdauer der Systemteile, zahlreiche Ergänzungs- und Anbaumöglichkeiten sowie die "Rückwärtskompatibilität" (neue Systemteile passen zu alten und umgekehrt). Die Ausstattung der eigenen Geschäfts- oder Büroräume mit dem USM Haller System schafft einen bleibenden Wert. USM Haller ist inzwischen unter Designkennern so bekannt und geschätzt, dass der Wert eines Möbelteils nicht verfällt, sondern wie eine gute Vermögensanlage bestehen bleibt bzw. sogar wächst.
Brand Eins präsentierte in seiner Ausgabe also nicht nur ein in schwierigen Zeiten erfolgreiches Unternehmen, sondern auch eine Anlagemöglichkeit für all diejenigen, deren Vertrauen in Banken erst einmal erschüttert ist. Mit dem System USM Haller werden die eigenen vier Wände zweckmäßig ausgestattet und bleibende Werte geschaffen.
Der Artikel kann hier nachgelesen werden: brand eins Wirtschaftsmagazin, März 2009, Jg. 11/Heft 3; S. 78 - 83.