Vor dem Umzug 2015 hat das London Design Museum seine Dauerausstellung neu gestaltet. Seit dem 30. Januar 2013 geht es nun um “Extraordinary Stories About Ordinary Things”, wobei man sich in sechs Abschnitten - Taste, Why We Collect, Icons, Identity & Design, Material & Process und Fashion - recht umfangreich dem Thema Design widmet. Jedes Thema der Ausstellung Extraordinary Stories About Ordinary Things ist so faszinierend wie berechtigt, jedes einzelne Thema leidet jedoch an dem üblichen
weiterlesenEigentlich sollten wir nach der IMM Cologne unsere sieben Sachen packen, und uns nach Schweden zur Stockholm Furniture & Light Fair + Stockholm Design Week aufmachen. Eigentlich. Manchmal kommen einfach andere Dinge dazwischen. Das Leben zum Beispiel. Und so schaffen wir es in diesem Jahr leider nicht nach Schweden. Leider, weil Stockholm im Februar ein magischer Ort ist. Und leider, wegen der Wunder, die uns dort sicher erwarten würden. Als Skandinaviens größte Möbel- und Leuchtenmesse ist
weiterlesenIm März 2012 haben wir über die Depot Basel Veranstaltung "Sitzgelegenheiten" mit dem "Take a Seat" Projekt des Züricher Designstudios Aekae in Kooperation mit dem Züricher Café "Z am Park” berichtet. Im Wesentlichen geht es bei "Take a Seat" darum, von zeitgenössischen Designern vier Horgenglarus 1-380 zu überarbeiten. Die Ergebnisse werden dann 6 Monate lang im "Z am Park" verwendet, bevor sie bei einer Auktion an den Höchstbietenden versteigert werden. Das interessante daran, oder einer der
weiterlesenWie wir schon oft erwähnt haben und auch nicht müde werden, immer und immer wieder zu wiederholen, ist das Thonet Archiv eine unvergleichliche Fundgrube für Designklassiker. Der Backkatalog ist interessant und anspruchsvoll genug, um ein halbes Dutzend Möbelhersteller für die nächsten Jahrzehnte im Geschäft zu halten. Genau wie die Fischer in Island jedoch nicht versuchen ihren Profit zu maximieren, indem sie so viele Fische in so kurzer Zeit wie nur möglich fangen, versucht auch Thonet nicht
weiterlesenMal wieder bot die IMM Cologne die Kulisse für die Verleihung des A&W Designer des Jahres Preises. Nach Tokujin Yoshioka 2011 und Patrica Urquiola 2012 ging die Auszeichnung 2013 an unser aller Lieblinge Ronan und Erwan Bouroullec. Außerdem wird den Brüdern Bouroullec sozusagen als Krönung ihres Gewinns eine Ausstellung im Kölnischen Kunstverein gewidmet. Da die Ausstellung ausschließlich einen Überblick über ihre neueren Arbeiten bietet, kann man hier nicht direkt von einer Retrospektive
weiterlesenDas Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) öffnete 1888, und so passt es irgendwie, dass es die Festlichkeiten zum 125. Jubiläum mit einer Ausstellung über Romantik im zeitgenössischen Design beginnt. Nicht nur weil eine museale Diskussion über Romantik nahtlos an die Atmosphäre anknüpft, als das Museum gegründet wurde, sondern auch weil es ein Fenster zu unserer modernen Gesellschaft öffnet und so einen Hinweis darauf bietet, was uns wohl in den nächsten 125 Jahren erwarten wird. Museum
weiterlesenIn unserem Interview mit Michel Charlot über seine U-Turn Lampe für Belux, erzählte er "Ich mag es, wenn Menschen ein Objekt sehen und es “normal” finden. Das ist nämlich gar nicht so leicht zu erreichen..." So ein Objekt ist ohne Frage der Hocker 60 von Alvar Aalto. Um die in der Einfachheit versteckte Komplexität etwas besser zu erklären und dabei gleich den 80. Geburtstag des Objekts zu feiern, findet im Ungers Archiv für Architekturwissenschaft während der IMM Cologne 2013 eine
weiterlesenFrüher bot die freudig flatternde und im Chor schnatternde Schar Schneegänse, die sich Richtung Süden aufmachte, die Behaglichkeit schaffende akustische Kulisse für den einbrechenden Winter. Ein Symbol für das endende Jahr, ein Zeichen für uns runterzufahren und uns gedanklich in den Winterschlaf zu begeben. Heutzutage fürchten wir uns regelrecht vor diesem Hitchcock Szenario und das erbarmungslose, unmelodische Geschrei. Es sind aber weniger die auf uns einhackenden Vögel, vor denen wir Angst
weiterlesenMit über 100 Anmeldungen und 59 kostenlos gegen Originale eingetauschten Kopien der Wilhelm Wagenfeld WG 24 Leuchte, zeigt sich der Bremer Hersteller Tecnolumen sehr zufrieden mit der "No Fake" Aktion. Zufrieden können sie auch sein. Nicht zuletzt weil sie damit ein größeres Bewusstsein für die Problematik unlizenzierter Kopien bei den Konsumenten geschaffen haben; insbesondere in Bezug auf Bauhaus Möbel. Zu den interessantesten Erkenntnissen, die das Unternehmen nach der Aktion bekannt
weiterlesenAm 15. Dezember 2012 hätte Ray Bernice Alexandra Kaiser Eames ihren 100. Geburtstag gefeiert. Geboren in Sacramento, Kalifornien, besuchte Ray Kaiser die May Friend Bennet School in Millbrook, bevor sie 1933 nach Manhattan zog, wo sie mit dem deutschen Abstraktionisten Hans Hofmann Malerei studierte; und sich schließlich in Mitten der aufkeimenden abstrakten Kunstszene New Yorks der späten 1930er Jahre wiederfand und bei der ersten Gruppenausstellung der American Abstract Artists 1937
weiterlesen1956 erhielt Arne Jacobsen den Auftrag, das SAS Royal Hotel in Kopenhagen zu gestalten; einen Auftrag, den er mit großer Freude annahm und der - entsprechend Jacobsens Überzeugung, ein Architekt sei für die Gesamtkomposition zuständig - vorsah, dass er nicht nur das Gebäude, sondern auch die Inneneinrichtung planen soll. Alles, bis hin zu den Badewannenstöpseln... Während die bekanntesten Möbel aus dem SAS Royal Projekt ohne Frage Der Schwan und Das Ei (erhältlich über Fritz Hansen) sind,
weiterlesenAb 2013 werden die Designers' Open Leipzig von der Leipziger Messe organisiert. Die jetzigen Organisatoren und Festivalgründer Jan Hartmann und Andreas Neubert werden weiterhin bei der inhaltlichen und konzeptionellen Planung mitwirken, die gesamte rechtliche und finanzielle Kontrolle wird jedoch von der Leipziger Messe übernommen. Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, dass wir nicht über die Designers' Open 2012 berichtet haben. Der Grund dafür ist einfach der, dass wir keinen Grund hatten
weiterlesenNach reiflicher Überlegung kam das (smow)blog-Team zu dem Entschluss die Rubrik "Morgen Kinder wird's was geben..." einzustellen. Das mag den einen oder anderen überraschen, hat aber den einfachen Hintergrund, dass wir nach unserem Beitrag vom letzten Jahr "Morgen Kinder wird’s was geben… Hätte Verner Panton uns je besucht, hätte er genau dort gesessen" nicht wissen, in welche Richtung sich das Konzept noch entwickeln könnte. Wir haben unseren kreativen Zenit erreicht. Der Olymp liegt hinter
weiterlesenLetzte Woche Freitag waren wir bei einer Diskussion in Potsdam. Nils Holger Moormann redete dort so eloquent und überzeugend wie gewohnt über die Vorteile von langen Lebenszyklen bei Möbeln sowie die Weiterentwicklung, die nur möglich ist, wenn man die Möbel als sich entfaltende Projekte - und nicht als Profit generierende Waren - begreift. Bezogen auf das FNP Regalsystem zum Beispiel, sagte er so etwas wie: Sogar nach 25 Jahren entdeckt man immer noch neue Wege das System zu erweitern und
weiterlesenVon Freitag, den 7. Dezember bis Sonntag, den 9. Dezember findet im Wilhelmspalais Stuttgart die neunte Dekumo Kunst und Design Messe statt. 2004 als Verkaufsmesse für lokale Händler und Künstler ins Leben gerufen, wuchs die Dekumo über die Jahre beständig - sowohl geografisch als auch im Umfang. Während die ursprüngliche Version Arbeiten von ungefähr 30 Designstudios zeigte, die im Großen und Ganzen aus Stuttgart kamen, sind auf der Messe 2012 schon 110 Aussteller, die von weit her angereist
weiterlesenWir ihr wisst, reagieren wir normalerweise nicht auf unangeforderte PR E-Mails, eigentlich lesen wir sie noch nicht einmal. Und so gibt es wohl niemanden, der überraschter darüber sein könnte, dass wir gerade etwas über die StickBulb von RUX Design posten, als wir selber. Über ein Produkt also, das wir nur auf der Website und in einem PDF im E-Mail Anhang gesehen haben... Während uns die "Big Bang" Serie nicht wirklich vom Hocker gerissen hat - für uns ist in der Konstruktion und Form
weiterlesenAuf der Orgatec 2012 stellte die Augsburger Müller Möbelfabrikation ihre neue WORKSPACE Produktreihe vor. In Zusammenarbeit mit Andreas Struppler und Sebastian Frank vom Münchner Struppler Industriedesign entwickelt, besteht WORKSPACE eigentlich aus zwei Produktlinien - WORK und SPACE, oder "Labor et Spatium", für Schüler des historischen Möbeldesigns -, die zusammen ein modulares Bürosystem ergeben. WORK wird durch zwei höhenverstellbare Schreibtische repräsentiert, einer elektrisch, der
weiterlesenAuch auf die Gefahr hin Möbelhistoriker zu verärgern, wollen wir an dieser Stelle mal festhalten, dass Holz wohl das Material ist, was schon am längsten zur Möbelproduktion dient. Es ist komplex und schwer zu bearbeiten. So ist das Biegen und Formen eines Stückes Holz ein Prozess, der seit jeher Architekten und Designer gleichermaßen fasziniert und zur Weißglut bringt. Von Michael Thonets bahnbrechender Forschung im 19. Jahrhundert über die Fortschritte von Alvar Aalto, Marcel Breuer oder
weiterlesenDiejenigen unter euch, die auch lesen, was wir schreiben und nicht nur unsere das Genre neu definierenden Fotografien* angucken, kennen unsere Beschwerden darüber, dass keine Artikel über Design in den seriösen Printmedien gibt. All zu oft scheint es, als wäre "Design" etwas, was den Blogs vorbehalten ist, die bei der Bebilderung ihrer zuckersüßen Hymnen auf eine kuschelige Wohlfühl-Wohnwelt vor allem auf den Gaußschen Weichzeichner setzen - oder sie schlimmer noch, gleich mit Instagram
weiterlesenAm 6. Dezember feiert (smow) 10-jähriges Jubiläum – und freut sich dabei gleich noch über Familienzuwachs. Wenige Tage vorher nämlich, am 26. November, eröffnet in Stuttgart der dritte (smow) Showroom. Grund genug die letzten (smow) Jahre einmal Revue passieren zu lassen. Am 6. Dezember 2002 eröffnete am Leipziger Burgplatz der (smow)room und sorgte fortan in sächsischen Haushalten für geschmackvolle Interieurs. Manche Orte schienen aber so abgelegen, dass sie nichts von dem Stil und der
weiterlesenGeht man durch die Vitra Ausstellung auf der Orgatec, kommt man an einem Produkt einfach nicht vorbei. Auf jedem Tisch, in jedem Workbay, in jedem Alcove steht eine Lampe. Eine Vitra Lampe? Eigentlich nicht. Eigentlich ist es eine Lampe des Schweizer Herstellers Belux. Seit 2001 ist Belux jedoch Teil der Vitra Familie und auf der Orgatec 2012 haben sie ihre Familienbeziehung genutzt, um den letzten Neuzugang im Sortiment des Lampenherstellers, U-Turn vom ECAL Lausanne Absolventen Michel
weiterlesenKork. Daran führt zurzeit kein Weg vorbei. Vor ein paar Wochen haben Ronan und Erwan Bouroullec ihren Cork Desk für Vitra bei der Orgatec vorgestellt. Etwas früher, im April gab es Cover von Daphna Laurens bei Dutch Invertuals in Mailand zu sehen. Und letztes Jahr bei der Dutch Design Week haben wir Tiago Sá da Costas Corkmatters Lamp bei der Made Out Portugal #4 Ausstellung bewundert. Das mag nicht so viel klingen, aber wenn man bedenkt, dass wir das letzte ernstzunehmendes Korkprodukt im
weiterlesenIm Februar 1991 schlug das Urgestein des italienischen Designs Ettore Sottsass dem Vitra CEO Rolf Fehlbaum ein gemeinsames Projekt vor. Es sollte um Leben und Arbeiten im Büro gehen. Das Ziel war dabei nicht Büromöbel zu entwerfen, sondern den Mikrokosmos "Büro" in all seinen Facetten zu erkunden. Rolf Fehlbaum stimmte bereitwillig zu und zusammen mit Michele de Lucchi, Andrea Branzi und James Irvine machten sich Sottsass und Vitra auf eine Erkundungstour, sie forschten, überlegten und
weiterlesenWie treue Leser wissen, machen wir fast nichts lieber als Italiens Ruf als angebliche Wiege des zeitgenössisches Designs und moderner Architektur in Europa zu untergraben. Unser Schlachtruf: Das ist alles nur Show und gezielte Täuschung! Demzufolge ist die Ausstellung L'Italia di Le Corbusier, die zurzeit im MAXXI Rom läuft, keine, die wir wirklich befürworten können. Denn sie impliziert zum einen, dass Italien eine signifikante Rolle in der Entwicklung des Architekturverständnisses vom jungen
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