Nach den Strapazen von Mailand war es im Juni Zeit zu entspannen und wieder "richtiges Design" zu genießen. In diesem Jahr haben wir das auf dem DMY Berlin, der Design Miami Basel und in dem neuen Vitra(mini)Haus in Weil am Rhein getan...
weiterlesenDer Mai ist für uns im Grunde immer nur eine Fortsetzung des Aprils und so auch eine Fortsetzung unseres Mailandbesuchs. Im Mai 2013 war das nicht anders. Der Monat endete zur Abwechslung allerdings mit einer tollen Ausstellung über Oskar Zieta in Berlin...
weiterlesenWie immer im April ging es auch 2013 wieder nach Mailand. Und wie immer haben wir unter all dem sinnlosen Corporate-Design-Müll einige Edelsteine entdeckt... Nach Mailand haben wir uns dann sehr gefreut, den neuesten Zuwachs auf dem Vitra Campus kennenzulernen, die SANAA Produktionshalle...
weiterlesenDer März 2013 verging mit Rumfahren: Stuttgart, Chemnitz, Weimar, Dessau... Erstaunlich, dass da überhaupt Zeit blieb, etwas zu schreiben...
weiterlesenDie IMM Cologne hat uns bis in den Februar 2013 hinein beschäftigt, aber in dem Monat war auch die Eröffnung der Eileen Gray Retrospektive in Paris, wir besuchten die Louis Kahn Ausstellung im Vitra Design Museum und leider schied James Irvine von uns...
weiterlesenJanuar 2013 war, wie jeder Januar, von der IMM Cologne und allem, was damit zu tun hat, bestimmt. Insbesondere führte uns die IMM Cologne 2013 zu Ronan und Erwan Bouroullecs Ernennung als A&W Designer des Jahres und in eine gelungene Ausstellung über Alvar Aaltos Hocker 60 im Ungers Archiv für Architekturwissenschaft Köln. Außerdem wurde im Januar 2013 die Ausstellung "Extraordinary Stories About Ordinary Things" im Design Museum London eröffnet.
weiterlesenEs liegt in der Natur des Jahresendes, dass man geneigt ist, zu reflektieren, was in den letzten 12 Monaten passiert ist. Daher werden wir in den kommenden Tagen an dieser Stelle einen Rückblick des Jahres 2013 in Bildern präsentieren, während wir unsere eine schwer verdiente und sorgfältig gehütete Woche offline genießen. 2013 war ein seltsames Jahr und während es fair ist zu sagen, dass wir gewiss bessere hatten, beinhaltete es auch ein paar Momente, die uns daran erinnern, warum wir das
weiterlesenAm Donnerstag, den 12. Dezember, wurde die Mitgründerin der Vienna Design Week, Tulga Beyerle, offiziell als neue Direktorin des Kunstgewerbemuseums Dresden vorgestellt. Eine Entscheidung, die uns so sehr erfreut wie sie uns überrascht hat. Nicht zuletzt weil das Kunstgewerbemuseum Dresden bis jetzt nie als eine Institution auftrat, die Ambitionen über die eigene Existenzsicherung hinaus hat. Zum Beispiel können wir uns an keine spezielle Ausstellung erinnern, die dort organisiert wurde,
weiterlesenWir können nicht sicher sein, ob Oskar Schlemmer dem Spruch "Das Leben ist ein Kabarett" gänzlich zugestimmt hätte. Allerdings wissen wir, welchen Status das Kabarett im Bereich der kulturellen Darbietungen bei ihm hatte. Er stufte es etwas unter dem Theater und ein bisschen über dem Varieté ein. 1925 schrieb Schlemmer: "Die Bühne umfasst grundsätzlich alles zwischen religiöser Kulthandlung und naiver Volksbelustigung, jedoch ist sie weder ganz das eine noch das andere. Vielmehr geht es um die
weiterlesen"Im besten Fall und wenn die Technologie fortgeschritten genug ist, wird die undurchsichtige Abdeckung durch ein OLED ersetzt und schließlich die Lichtquelle als solche darstellen."1 Wir geben zu, dass wir erstaunt waren, als wir Ionna Vautrins Binic Lampe auf dem "Light for tomorrow"-Tisch im Vitra Design Museum bei der Lightopia-Ausstellung gesehen haben. "Schöne Lampe", dachten wir, "aber nicht wirklich revolutionär." Erst als wir im Katalog darüber lasen, verstanden wir. Inspiriert
weiterlesenEin kleiner Nachtrag zu unserem "5 neue Designausstellungen im Dezember 2013"-Post: Am Samstag, den 14 Dezember 2013, wird in der Swing Galerie im süditalienischen Benevento eine Einzelausstellung des Berliner Designkollektivs Shapes in Play eröffnet. Unter dem Titel "Hidden Patterns" präsentieren Johanna Spath und Johannes Tsopanides, a.k.a Shapes in Play das letzte Kapitel ihrer Erforschung sowohl von Grenzen zwischen Digitalität und Analogität in der modernen Gesellschaft sowie die
weiterlesenAls wir den italienischen Designer Alberto Meda auf der Orgatec 2010 trafen, erzählte er uns, dass er gerade an seinem nächsten Projekt für Vitra arbeitet. Und dass es ein Stuhl werden solle. Und das war alles, was er uns erzählte. Auf der Orgatec 2012 wurde das Geheimnis dann gelüftet, als Vitra den Bürodrehstuhl Physix der Öffentlichkeit präsentierte. Präsentiert als die Fortsetzung einer Idee, die mit Mies van der Rohe und seinem MR20 Freischwinger begann und durch Charles und Ray Eames
weiterlesenEs gibt ein altes Sprichwort, wie man Probleme in Chancen verwandeln kann, dass hinter jeder Wolke ein Silberstreif steckt, hinter jeder Dorne eine Rose... Eines der besten Beispiele dafür ist der Vitra Campus in Weil am Rhein. In Folge des Feuers in der Produktionsstätte in Weil am Rhein von 1981 wollte Vitra einen schnellstmöglichen Wiederaufbau und dazu gleich eine hauseigene Feuerwache. Das erste Problem wurde durch Nicholas Grimshaw mit seiner Produktionshalle gelöst, das zweite durch
weiterlesenIn dieser Jahreszeit interessieren sich wohl die meisten nur für die Geschenke unterm Weihnachtsbaum - jedenfalls gibt es nur einige wenige Eröffnungen von Designausstellungen im Dezember. Nur wenige, aber immerhin einige. Hier eine Auswahl der Interessanteren: "Mensch Raum Maschine. Bühnenexperimente am Bauhaus" in der Stiftung Bauhaus Dessau Trotz des aktuellen Theaters um die Entscheidung, dass der Vertrag des Direktors Phillip Oswalt der Stiftung Bauhaus Dessau nicht verlängert wird,
weiterlesenAm Mittwoch, den 5. Dezember, öffnet im AIT ArchitekturSalon Köln eine Ausstellung, die dem "Guga Children's Theatre"-Bauprojekt in Langa, Südafrika gewidmet ist. In den späten 1990ern ins Leben gerufen, bietet das Guga S’Thebe Kulturzentrum in dem Langa Township von Cape Town Einrichtungen und Kurse für Erwachsene und Kinder an und verfügt neben einem Meetingraum und einem Theater-/Konzertsaal auch über einen Probenraum und Werkstätten. Zwar wuchsen über die Jahre die Arbeit und das
weiterlesenMit einer Feier wurden am Mittwochabend in Potsdams erhabenem, höhlenartigem Nikolaisaal die Gewinner des Designpreises Brandenburg 2013 bekanntgegeben. Die prämierten Projekte wurden aus 200 eingereichten Arbeiten ausgewählt und bewegten sich von einer Kampagne, die verantwortungsvolleres Verhalten mit recycelbarem Altglas anregen soll, über ein Herstellungsverfahren für Möbel, das ohne groß angelegten Vertrieb auskommt, bis zu einem Buch für Legastheniker und einer U-Bahn für Singapur. Mehr
weiterlesenEine der größten Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf Produktdesigner zukommen wird, ist zweifellos die Frage nach geplanter Obsoleszenz. Während wir eigentlich glauben, dass die Mehrheit der Designer ihre Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit und Umgang mit Ressourcen sehen, wissen wir auch, dass viele Designer ihre Verantwortung eher darin verstehen, ihren Kunden dabei zu helfen, Profit zu machen. Die richtige Balance zu finden, ist nicht einfach, aber notwendig. Vielleicht
weiterlesenSo gnadenlos und unangenehm wie der feuchte Dunst während der letzten Tage über Potsdam hing, scheint die Zeit für Aktivitäten in geschlossenen Räumen nun wohl zweifellos gekommen zu sein. Die Villa Schöningen eröffnet also ihre neue Ausstellung, mit der sie Absolventen des Fachbereichs Produktdesign der FH Potsdam feiert, genau rechtzeitig. Kuratiert von derzeitigen FH Potsdam Studenten unter der Leitung von Professor Jörg Hundertpfund und Hermann August Weizenegger zeigt "Geblüt -
weiterlesenAls Teil des Europalia Arts Festivals präsentiert zurzeit das belgische Kulturinstitut Grand Hornu die Ausstellung "Living Objects - Made for India". Kuratiert von dem Londoner Designstudio Doshi Levien, ist "Living Objects", wie der Titel schon deutlich macht, gewissermaßen eine Erforschung indischer Alltagsobjekte und eine Ausstellung, die in den Worten von Nipa Doshi und Jonathan Levien als "...Anregung, die indische Kultur, die indischen Werte und den indischen Lebensstil zu diskutieren"1
weiterlesenIn unserem Post zur Ausstellung "Made in Slums - Mathare Nairobi" im Triennale Design Museum Mailand haben wir uns auf den belgischen Autor und Kurator Max Borka und seine Theorie bezogen, dass die besondere Note des Berliner Designs zum Großteil ein Resultat der anhaltenden Krise sei, die die Stadt über Jahrzehnte auszuhalten hatte. Dieser Zustand hätte zu sehr standortspezifischen Reaktionen bei Designern und Architekten geführt. Während der Vienna Design Week 2013 hat Max Borka ein neues
weiterlesen"Der neue Eames Plastic Chair ist ein wahrgewordener Traum."1 Während man das Walker Art Centre Minneapolis beschuldigen kann oder sollte, dass sie in ihrem Leitfaden über "Useful Objects" von 1950 etwas übertrieben haben, gibt es keinen Zweifel daran, dass Charles und Ray Eames mit ihrer Familie von Kunststoffschalenstühlen das Möbeldesign auf unbetretenes Terrain geführt haben. Oder wie Peter Smithson schreibt, "Vor den Eames gab es keine Stühle (im modernen Kanon), die in vielen Farben
weiterlesenWährend unserer Unterhaltung mit Marc Zehntner und Mateo Kries, den beiden Köpfen hinterm Vitra Design Museum, erzählten uns die beiden, dass sie darauf hoffen, die Institution " ... zu einem sehr viel dynamischeren Ort zu machen, der nicht nur Ausstellungen zeigt, die die wichtigsten Designthemen untersuchen, sondern Ausstellungen, die den Besuchern Fragen stellen und so auch echte Erfahrungen bereithalten." Das Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung Lightopia im Vitra Design Museum macht
weiterlesen"Farbe trägt dazu bei, die architektonische Dimension in ihrer Empfindsamkeit, ihrem poetischen Klang und ihrer Stimmigkeit zu bereichern. Ihre funktionale Präzision wird durch die Farbe zum Psychologischen, Menschlichen hin wesentlich erweitert", so beginnt Farbdesigner Fritz Fuchs einen Brief an den Stuttgarter Architekten Günter Behnisch, der in Behnisch & Partners Buch von 1993 "Über das Farbliche / On Colour" abgedruckt ist. In Zusammenhang mit einer gleichnamigen Ausstellung entstanden,
weiterlesenAm Freitag, den 22. November, eröffnet die neue Ausstellung vom Depot Basel, "Changes – Chancen". Anfang September 2013 brachte das Kollektiv vom Depot Basel fünf Schweizer Kreative für eine Diskussion zusammen, bei der es um Schweiz als Ort zum Arbeiten, Produzieren und Designen ging. Bestehend aus Produktdesigner Jörg Boner, Stefan Rechsteiner von dem Schuhhersteller Velt, Architekt und Autor Claude Lichtenstein, Produktdesignerin Meret Probst und Innenarchitektin und Autorin Verena Huber,
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